Top-Posts

  • Ärger mit Algen: See in China vergrünt

    18 Oktober 2009 ( #Bedrohungen )

    Der Lake Chao ist Chinas fünftgrößter See. Einst ein Paradies für Natur und Mensch, heute ein Paradebeispiel für Umweltverschmutzung. Es ist nämlich jetzt wieder so weit: In China setzt die Algenblüte ein und das hat unangenehme Folgen für die Bewohner...

  • Problembehebung bei Overblog: Das Gröbste ist getan

    15 Januar 2010 ( #allgemeine Informationen )

    Nachdem heute morgen das gesamte Design der Meeresbucht durch eine Fehler beim Bloganbieter Overblog gestört wurde, hat sich die Lage gegen Abend wieder normalisiert. Das Design hat wieder seine alte Farbgebung zurück, nur noch einige Details stimmen...

  • Klimakonferenz in Kopenhagen: Ja, es gibt noch Hoffnung

    26 November 2009 ( #Aktuelles )

    Jetzt also doch, das ständige Hin und Her was bei den Diskussionen um die Klimakonferenz in Kopenhagen herrscht neigt sich zum Positiven. Nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel geht zuversichtlich zum Gipfel, nein auch Obama hat sich entschlossen dort...

  • Klimakonferenz: China mit neuen Ideen und Obamas kleine Überraschung

    10 Dezember 2009 ( #Klimagipfel in Kopenhagen )

    Ruhig geht es bei den Klimakonferenzen in Kopenhagen sicher nicht zu. Die Differenzen zwischen Industrie- und Schwellenländern sind zu groß, eine Einigung fällt schwer. China, größter Co2-Emminent und ebenfalls Schwellenland hat heute seinen eigenen Pla...

  • Meeresfaultiere?

    13 November 2009 ( #Prähistorisches und Fossilien )

    Unter einem Meeresfaultier kann man sich nur schwer etwas vorstellen, noch unglaublicher mag es klingen, dass es dieses Wesen sogar einmal gegeben hat. Der Name des Tiere: Thalassocnus. Dieses Wesen ist vollkommen einzigartig in seiner Lebensweise. Es...

  • Qualzuchten: Goldfischgesetze

    26 Oktober 2009 ( #Zoos -Aquarien -Heimtierhaltung )

    Goldfische erfreuen sich großer Beliebtheit. Besonders ihre Formenvielfalt macht sie außergewöhnlich. Die kleinen Zierkarpfen werden in manigfachen Formen verkauft und gezüchtet. Aber es gibt auch Gesetzte. In Deutschland zum Beispiel ist es verboten,...

  • Das war die perfekte Welle...

    09 Dezember 2009 ( #Aktuelles )

    Heute wurde auf der hawaiianischen Insel Oahu "The Eddie" ausgetragen. Dieser Wettbewerb unter Surfern wurde nach einen verunglückten Rettungsschwimmer benannt, und zeichnet sich dadurch aus das die Teilnehmer auf Wellen surfen die mindestens 7m hoch...

  • Pliosaurierfund: Fast vollständiges Skelett?

    28 Oktober 2009 ( #Prähistorisches und Fossilien )

    Etwas überraschend war es doch für die Hobby-Paläontologen, als sie die über zwei Meter langen Knochen eines Meeresreptils an der "Jurassic Coast" in Südengland entdeckten. Den Namen trägt der Küstenabschnitt zurecht. Immer wieder tauchen hier Fundstücke...

  • Verspätungen in der Meeresbucht

    12 Januar 2010 ( #allgemeine Informationen )

    Wie man sicher bereits bemerkt hat, stockt die Meeresbucht in letzter Zeit etwas, das liegt daran dass mir momentan die Zeit fehlt mich täglich um den Blog zu kümmern. Ich versuche das bestmögliche weiterhin täglich Artikel zu publizieren kann aber nichts...

  • Neuer Greenpeacechef greift durch: Hungerstreik für den Klimaschutz

    29 November 2009 ( #Aktuelles )

    Für bessere Verhältnisse streiken, das wurde zum Markenzeichen von Kumi Naidoo, der seit Mitte November der neue Vorsitzende von Greenpeace International ist. Der 44 Jährige hat sich als Menschenrechtsaktivist einen Namen gemacht. In seiner Heimat Südafrika...

  • Kleiner Fehler, Gravierende Folgen: Glattrochen bald ausgestorben

    18 November 2009 ( #Wissenschaft und Forschung )

    Kleine Fehler passieren jedem mal. Und wie man nun sieht auch renommierten Wissenschaftlern und das über Jahre hinweg. Ein französisches Forscherteam hat sich vor kurzem genauer mit dem Glattrochen (Dipturus batis) beschäftigt und herausgefunden, dass...

  • Gigant teilt sich: Riesiger Eisberg vor Australien bedroht Schifffahrt

    15 Dezember 2009 ( #Aktuelles )

    Überrascht zeigt man sich wenig: Der Eisberg, der seit einiger Zeit schon mnahe der Australischen Küste treibt. Es war abzusehen dass der Gigant bei wärmeren Temperaturen in hunderte kleinerer Teilstücke zerbricht. (Wer noch einmal die Geschichte des...

  • Es reicht!: Wieder Designdurcheinander bei Overblog

    26 Januar 2010 ( #allgemeine Informationen )

    Das gleiche wie vor einigen Wochen: Das Meeresbuchtdesign spielt verrückt und veränderte sich diesmal von blau-schwarz auf gelb-grün. Das ist bereits der zweite stundenlang andauernde Designfehler innerhalb eines Monats, das trägt nicht unbedingt zum...

  • Streit: Arm gegen Reich bei der Klimakonferenz

    09 Dezember 2009 ( #Klimagipfel in Kopenhagen )

    Bei der Klimakonferenz ins Kopenhagen geht es zur Sache: Ein erstes Grundprinzip wurde vorgestellt, und das schien einigen finanziell schwächeren Ländern nicht gerade zu gefallen. Dieser Entwurf stütze die Interessen der reichen Staaten und ließe die...

  • Aufdringlicher Leser: Antworten auf Ihre Kommentare

    22 Januar 2010 ( #allgemeine Informationen )

    Seit geraumer Zeit stöbert ein Meeresbuchtleser in den Archiven herum und kommentiert ältere Artikel, eigentlich ist das ja wünschenswert und es freut mich, dass dem Blog so ein Interesse zu Teil wird, trotzdem möchte ich diesen Leser Bitten sein Tun...

  • Forestle: Die Naturschutzsuchmaschine

    29 Januar 2010 ( #Geheimtipps )

    Google, Yahoo usw, Suchmaschinen gibt es viele, jede hat seine Besonderheiten, alle haben auch ihre Gemeinsamkeiten aber nur eine einzige bietet dem Nutzer die Möglichkeit durch das eingeben einer Suchanfrage ein Stück bedrohte Natur zu retten. Im Ersten...

  • Vollkommender Zusammenbruch: Die Taskleiste ist verschwunden!

    26 Januar 2010 ( #allgemeine Informationen )

    Jetzt kommt alles zusammen, nachdem heute bereits das Design der Meeresbucht völlig durcheinander geworfen wurde (Siehe HIER ) und das nun das zweite mal in diesem Monat, kam jetzt noch zu einem wahren Supergau: Die Taskleiste am rechten Bildschirmrand,...

  • Google Ocean

    19 April 2009 ( #Aktuelles )

    Sicher hat jeder schon mal etwas von Google Earth gehört. Jetzt gibt es die neue Version des Programms, in dem die ganze Erde in 3D und mit allen Details untersuchet werden kann, Edition 5.0. Nun versucht Google auch die Ozeane und Gewässer zu katographieren....

  • Urahn der Robben entdeckt, oder, Wie die Robben ins Meer kamen

    27 April 2009 ( #Prähistorisches und Fossilien )

    Der Urahn aller heutigen Robben wurde entdeckt. Puijila darwini, dem großen Wissenschaftler Darwin zuehren, wurde das Tier benannt. Äußerlich wirkte es wie ein kräftiger Otter, mit kurzem Schwanz, doch war der Kopf schon so wie bei einem heutigen Seehund...

  • Chinas Leckerbissen

    21 April 2009 ( #Kultur und Ernährung )

    Heute höre ich das ertse mal von der chinesischen Spezialität "betrunkene Shrimps". Dabei werden lebende Garnelen, kurz angewärmt, in Reiswein getaucht. Kurz darauf werden die benommenen Schalentiere mitsamt dem Wein lebend serviert. Ein Teller vor noch...

  • Islands Leckerbissen

    26 April 2009 ( #Kultur und Ernährung )

    Die Chinesen (Hier) und Schweden (Hier) haben ja schon eigentümliche Spezialitäten, doch eine isländische Köstlichkeit toppt sie wohl noch alle: Rotten Shark. Wenn man das Wort übersetzt weiß man was es ist, ein verotteter Hai. Wenn ein Nagel- oder ein...

  • Ein Stöckchen

    22 April 2009 ( #Blogger und Kontakte )

    Wir haben hier ein Stöckchen von Jürgen erhalten. Das erste, dass bisher in der Meeresbucht ankam. Ein Stöckchen ist eine Art Online-Kettenbrief der immer weiter gereicht wird, mit Fragen für den Emfänger. Wie gesagt haben wir es vom guten Jürgen bekommen....

  • Schade!

    01 Mai 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Gestern habe ich 4 Artikel geschrieben, naja die Besucherzahlwar niedrig aber nun gut. Jedenfalls, wegen dem drastischen Abfall an Lesern ( 50-5 täglich) und dem Sinken des Blog-Ranks ( Ranking-Anzeige bei Overlog) bin ich dabei an einen Wechsel zu denken....

  • Das sonderbare Würmchen

    17 April 2009 ( #Wissenschaft und Forschung )

    5mm lang ist er, der Borstenwurm Ophryotrocha puerilis. Als Jungtiere sind sie allesamt Männchen, wenn sie genug Nahrung finden, wandeln sich die Meeresbewohner in Weibchen um und wenn Nahrungsmangel und somit "Hugersnot" herrscht, erwandeln sie sich...

  • Auswertung der Umfrage

    15 April 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Seit zwei Wochen gibt es in der Meeresbucht die Hai-Umfrage, an der 13 Leser teilgenommen haben. Die Umfrage sollte zeigen, was die Mehrheit über Todesopfer bei Haiangriffen denkt. Hier die Umfrage nochmal zum Ansehen: Und die richtige Antwort ist: 8-12...

<< < 10 20 21 22 > >>