Top-Posts

  • Der Bügelbretthai

    17 August 2009 ( #Prähistorisches und Fossilien )

    Vor 375Mio Jahren vom späten Devon bis ins Karbon lebte Stethacanthus. Er war ein kleiner Hai, 70cm bis 2m lang. Sowohl im Meer alsauch im Süßwasser konnte man ihn finden. Stethacanthus-Männchenn hatten eine Besonderheit: Eine bügelbrettartige Flosse...

  • Alles wieder beim Alten: Design- und Taskleisten-Problem aus der Welt

    27 Januar 2010 ( #allgemeine Informationen )

    Nachdem gestern das gesamte System der Meeresbucht, wahrscheinlich durch einen Serverabsturz des Bloganbieters Overblog, zusammenbrach,(Siehe HIER und HIER) hat sich die lage heute wieder normalisiert, sowohl das vorherige Design als auch die Taskleiste...

  • Tortuga: Bald in den Kinos

    28 September 2009 ( #Film -Fernsehen und Fotografie )

    Der Film Tortuga ist eine einzigartige Dokumentation über das Leben einer Karettschildkröte. Ganze 25 Jahre, begleichtet der Zuschauer eines dieser Tiere vom Schlupf bis zur ersten Paarung. Dabei legt das Tier unglaubliche 10.000km zurück! An einem Strand...

  • Giftiger Grottenkrebs entdeckt

    30 Oktober 2009 ( #Wirbellose )

    Sehr sensationell klingt die Überschrift zwar nicht, trotzdem sind die Forscher der Tierärztlichen Hohschule in Hannover stolz auf ihren Fund. In einem Höhlensystem bei Lanzarote, fanden sie einen kleinen Grottenkrebs, äußerlich einem Hundertfüßer ähnlich....

  • Neuer "Tiefenrekord" in der Meeresbucht

    01 September 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Heute muss ich leider eine schlechte Mitteilung machen: Mit Monatsanfang wurde die Topliste hier bei Overblog berechnet. Die Meeresbucht ist auf Platz 33 gerutscht, das war das letzte mal vor ungefähr 4 Monaten der Fall. Die Besucherzahlen sind auch rapide...

  • Welsfang in der Erft: Thomas Faßbender äußert sich

    02 November 2009 ( #Aktuelles )

    Vor kurzem berichtete die Meeresbucht über den Fang eines riesigen Welses im kleinen Fluss Erft, einem Nebenarm des Rheins. Dort zog der Angler Thomas Faßbender den rekordverdächtigen Wels an Land. Hier geht es nochmal zum Artikel. Nun hat sich Thomas...

  • IUCN: Noch mehr Tiere gelten als "vor dem Aussterben bedroht"

    03 November 2009 ( #Bedrohungen )

    Überraschend schon, aber vorhersehbar: Die IUCN musste in ihrem neuen Bericht mitteilen, dass mittlerweile genau 17.291 Tierarten akut vor dem Aussterben bedroht sind. Im Juli waren es noch ca. 300 weniger. Außerdem sterben immer mehr Tiere völlig aus,...

  • Darwinopterus: China stolz auf neues Fossil

    16 Oktober 2009 ( #Prähistorisches und Fossilien )

    Pterosaurier, das sind die fliegenden Reptilien welche die Erde zeitgleich mit den Dinosauriern bewohnten. In der Luft waren sie die dominierenden Arten, bis ein Meteroriteneinschlag vor ca. 65 Millionen Jahren ihre Ära beendete. Über die Entwicklung...

  • Juraspecial wird weiter verschoben

    19 September 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Langsam wird die Zeit knapp, für das große Jurameerspecial, welches für dieses Wochenende angekündigt war. Die Zeit fehlt, leider und es muss um weitere zwei Wochen verschoben werden. Ebenso wurde überlegt, ob es im Special nicht um die riesigen Meeresreptilien...

  • Klimakonferenz in Kopenhagen: Schlag ins Wasser?

    06 November 2009 ( #Aktuelles )

    Seit langem wird diskutiert, wie es beim Klimagipfel in Kopenhagen zugehen wird. Unbefriedigend ist die Antwort der meisten Befragten. Die europäischen Länder knausern bei der finanziellen Unterstützung ärmerer Länder, Russland China und die USA sind...

  • Neue These zum großen Sterben: Algen-Bakterien

    20 Oktober 2009 ( #Prähistorisches und Fossilien )

    Wie die Dinosaurier nun ausgestorben seien könnten wurde hier ja bereits mehrmals in Artikeln veröffentlicht (Siehe HIER). Unteranderem eine neue These zu Meteroriteneinschlägen wurde kürzlich beim großen treffen der Geological Society vorgestellt. Auf...

  • Klimakrise: USA und Öl

    09 Oktober 2009 ( #Bedrohungen )

    Obama kann sich als frisch gebackener Nobelpreisträger zwar über seine Auszeichnung freuen, hat aber, wie man weiss genug andere Probleme um die es sich zu kümmern gilt. So wurde erst vor kurzem verkündet, dass die USA ihre Klimapläne bis zum großen Gipfel...

  • Jahrhundertereignis?: Eisberg vor Australien

    09 Dezember 2009 ( #Aktuelles )

    Der Klimawandel bringt alles durcheinander, mittlerweile wandern antarktische Eisberge schon nach Australien: Ein gewaltiger Eisberg schwimmt momentan 1700km vor der Australischen Küste und nimmt Kurs auf den Inselkontinent. Vor 10 Jahren sei der 19x8km...

  • ZDF-Zweiteiler "Das Geheimnis der Wale": Abschließender kritischer Kommentar

    04 Januar 2010 ( #Film -Fernsehen und Fotografie )

    Gestern bereits berichtete ich über den ZDF-Zweiteiler "das Geheimnis der Wale", um nochmal Klarheit zu schaffen wiederhole ich den ersten Abschnitt des ersten Artikels (HIER): Dieser Artikel soll nun keine richtige Kritik darstellen, über Handlungen,...

  • 55 Länder: Meeresbucht International

    11 November 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Am 7. November bereits hat ein Besucher aus dem 55. Land in der Meeresbucht gestöbert. Damit hat dieser kleine Blog bereits einen großen internationalen Zuspruch, was mich persönlich natürlich auch enorm freut. Mal schauen ob wir bald über die 75 kommen,...

  • ZDF-Zweiteiler "Geheimnis der Wale": Ein kritischer Kommentar

    03 Januar 2010 ( #Film -Fernsehen und Fotografie )

    Der Leser wundert sich jetzt vielleicht warum es in der Meeresbucht plötzlich eine Filmkritik gibt. Dies soll nun keine richtige Kritik darstellen, über Handlungen, Protagonisten und Regie des Films habe ich natürlich nicht zu urteilen. Ich kann nur einen...

  • Außergewöhnlicher Aufruf: Sitzung unter Wasser

    17 Oktober 2009 ( #Amüsantes )

    So wünscht man sich das: Der Präsident der Malediven M. Nasheed und einige Kabinettsmitglieder des vor Sri Lanka gelegenen Inselstaates unterzeichneten unterzeichneten einen Aufruf für das Klima, unter Wasser! Um die Inselwelt zu schützen die wegen des...

  • Evolution mit Farbe

    10 September 2009 ( #Wissenschaft und Forschung )

    Wissenschaftler der Universität Konstanz stellten stellten eine ganz neue Idee vor, unter welchen Umständen Evolution vollzogen werden kann. Bisher nahm man an, der einzige Weg, das eine komplett neue Art entsteht ist, dass bestimmte kleine Populationen...

  • Boxerkrabben

    21 September 2009 ( #Wirbellose )

    Unter einer Boxerkrabbe kann man sich eine Menge vorstellen: Z.B einen großen Krebs der mit seinen kräftigen Scheren Kontrahenten im boxähnlichen Schlägen vertreibt, . Tatsächlich ist die Boxerkrabbe (Lybia tesselata) nur 6cm von Bein zu Bein breit. Der...

  • Auf Walen basierend: Ökosysteme in der Tiefsee

    01 Oktober 2009 ( #Wissen )

    Die Tiefsee ist ein skurriler Ort. Kalt und öde um es kurz zu machen. Die Wesen die sie bevölkern machen einen Großteil allen Lebens auf der Erde aus, sind im Vergleich zur Fläche ihres Lebensraums in der Zahl recht knapp bemessen. Meist findet sich jedoch...

  • Klimakonferenz in Kopenhagen: Hart an der Grenze

    15 Dezember 2009 ( #Klimagipfel in Kopenhagen )

    Straßenschlachten in Kopenhagen sind mittlerweile an der Tagesordnung, sie scheinen wie ein Spiegel für die Verhandlungen auf der Klimakonferenz, wo es in anderer Form auch nicht milder voran geht. Die Entwicklungsländer haben einen weiteren Vorschlag...

  • Einladung zum Gespräch: Das Internationale Maritime Museum läd zum Ocean-Talk

    01 Dezember 2009 ( #Geheimtipps )

    Im Hamburger Internationalen Maritimen Museum findet am dritten Dezember eine, für Themeninteressierte, eine große Veranstaltung statt. Es wird zum Oceantalk geladen. Jener besteht aus einer Reihe von Vorträgen zu einem Bestimmten Thema, zu denen jeder...

  • Absolutes Desaster: Klimagipfel endet erfolglos

    19 Dezember 2009 ( #Klimagipfel in Kopenhagen )

    Die Vermutungen vieler Experten haben sich erfüllt: Der Klimagipfel in Kopenhagen ist gescheitert, nicht ein Ziel wurde überhaupt durchgesetzt, kein Staat konnte verbindliche Vorsätze durchsetzen. Der Spiegel schreibt, dass der Gipfel an der knallharten...

  • Probleme bei Overblog und wieder regelmäßige Bloggerei

    09 Dezember 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Overblog, also der Server dem die Meeresbucht angehört, wurde mal wieder verändert, so wurde das Menü zur Auswahl von Bildern generalüberholt. Leider scheinen die Funktionen noch nicht aktualisiert worden zu sein, so das das Einfügen von Bildern momentan...

  • Absolut spektakulär: Spiegel zeigt Bilder aus "Census of Marine Life"

    23 November 2009 ( #Aktuelles )

    Gewaltig ist die Zahl der Tiere, die bereits beim "Census of Marine Life" ( Hier Meeresbuchtartikel zum nachlesen ) entdeckt wurden. Diese Aktion hat es sich zur Aufgabe gemacht die komplette marine Tierwelt zu katalogisieren, oder zumindest alles was...

<< < 10 20 21 22 > >>