Eine Höhle, ein Fisch

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Die Devil´s Hole in Nevada ist ein hauptsächlich unterirdisch verlaufender See in Nevada, USA. In der Devils Hole gibt es ein Kalksteinbecken von 5 x 3,5 x 3 m Größe, in ihm leben die einzigen Fische des ganzen Sees. Sie gehören allesamt zu der Art Cyprinodon diabolis, zu deutsch, Teufelskärpfling (Devils Hole = Teufelshöhle). Es gibt keinerlei andere Fischarten im See und um die Sache abzurunden kommen die Teufelskärpflinge außschliesslich in ihm, und nirgendwo anders, vor. Ein Bestand von 700 Tieren bewohnt das Kalksteinbecken, das ganze Jahr über ist Paarungszeit und Eiablage, ein Trick die Zahl der wenigen Individuen konstant zu halten. Doch, dass die Art  nur an einem Ort überhaupt vorkommt hat viele Nachteile, unteranderem, dass kleinste Veränderungen im Wasserbecken, den gesamten Bestand auslöschen könnten. Anders formuliert: Wenn einer seine Kippe ins Wasser wirft, hat er ne´ ganze Art auf dem Gewissen.

Veröffentlicht in Fische

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Eine ganze Art auf dem Gewissen, naja, aber auch Mutter Natur könnte das schaffen. Ein, zwei Erdbeben und die hat noch ne Art vernichtet.
Antworten
D
<br /> Ja, Arten die auf kleinen Gebieten leben haben es schwer<br /> <br /> <br />
B
Wieso keine Rezepte? ICh finde schon, dass das passen würde. Oder stell Filme über Meeresthemen vor. Abyss und Co.....
Antworten
D
<br /> Besondere Fischrezepte wie Rotten Shark, Fugu oder Surströmming? lach! Ich werde mal sehen, aber wenn, dann als Seite, nicht als Artikel. Fischrezepte in der Meeresbucht...<br /> <br /> <br />
B
Poste doch lecker Fischrezepte unter einer neuen Kategorie
Antworten
D
<br /> Passt hier irgendwie nicht rein, ich werde mal sehen was sich ergibt, die Froschschenkelgeschichte fand ich zB ganz gut, ist was aktuelles<br /> <br /> <br />
B
OK, ich verspreche dort keine Kippe rein zu werfen, grins
Antworten
D
<br /> grins, irgendwie gehn mir die guten Geschichten aus, dieser Fisch war eine Notlösung, bis morgen muss ich fünf weitere finden...<br /> <br /> <br />