Letzter Tag in Kopenhagen: Neuer Entwurf soll den Erfolg bringen

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Oase in LybienDer letzte Tag der Klimakonferenz neigt sich dem Ende. Ein Erfolg war er bisher nicht, nun soll ein neuer gut durchdachter Entwurf alles ändern, sowohl für die Schwellenländer als auch für die Industriestaaten sind Ziele vorgesehen, auch wenn für erstere nur indirekt, hier eine kleine Zusammenfassung des Entwurfs:


1) Die globale Erwärmung soll höchstens um 2 Grad (Vorindustrielles Zeitalter) ansteigen


2) Bis 2050 sollen die globalen Co2-Emission um die Hälfte reduziert werden.


3) Die Industrieländer sollen bis zum genannten Datum ganze 80% ihrer Emissionen einsparen


4) Es wird angemessene Zuschüsse für die Entwicklungsländer geben, damit diese beim Klimaschutz mithalten können. 2010 bis 2012 sind es jährlich 10 Milliarden, ab 2020 sogar 100 Milliarden jährlich!


5) Die Schwellenländer haben als einzigstes wirkliches Ziel den Auftrag zu erfüllen, ihre Emissionen nicht weiter anwachsen zu lassen, außerdem sollen sie ihre Waldgebiete nachhaltig schonen.


Ob dieser Plan ein Erfolg wird, muss in der Nacht ausgehandelt werden, wenn ja dann hat Kopenhagen zumindest einen Schritt in Richtung Klimafreundliche Welt getan.

Genaueres werden wir morgen sehen.

Was man heute schon weiß ist, dass die Welt von der USA mehr als enttäuscht ist, zwar hatte Obama wohl ehrgeizige Ziele, doch andere Politiker der USA insbesondere die Republikaner waren weniger erfreut über seine Pläne, das einzige was die USA schließlich zum Gipfel beisteuerte waren die Summen der Finanzspritzen an die Entwicklungsländer...

 

 

Veröffentlicht in Klimagipfel in Kopenhagen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Joachim Hantke 12/20/2009 09:30


Die Finanzspritze für die Entwicklungsländer kann ja nicht schaden, wenn sie nicht in falsche Taschen Fließt.
Liebe Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 12/23/2009 13:07


Darauf gibt es leider keine Garantie seufz


perfecttime 12/19/2009 19:10


Tja das war es dann mal wieder aber ich mag es ja warm.........


Das Meeresbucht-Team 12/19/2009 23:12


wenn die wärme nicht unangenehme nebenerscheinungen mit sich brächte, seufz