Top-Posts

  • Eine neue Jagdtechnik

    13 April 2009 ( #Orca-Angriff )

    Orcas sind schon etwas ausgefallen, wenn es um die Jagd geht. Keine andere Tierart hat für beinahe jedes Beutetier eine andere Jagdstrategie entwickelt. Je nach Familie variieren die Techniken und das Wissen wird stehts an die nächste Generation weitergegeben....

  • Die EU und die Robbenfelle

    02 Mai 2009 ( #Bedrohungen )

    Die EU hat vor, ein dauerhafter Beobachter des arktischen Rats zu werden. Dieser beinhaltet Russland, Dänemark, Norwegen, die USA und Kanada, welche sich die Rechte an der Arktis teilen. Die EU wollte nun auch im hohen Norden mitmischen und stellte einen...

  • Prostitution unter Pinguinen

    16 April 2009 ( #Amüsantes )

    Das hört sich jetzt wirklich seltsam an, und es ist auch kaum zu glauben, aber: Es gibt Prostitution unter Pinguinen! In der Antarktis sind Kieselsteine rar, aber genau die benötigen Adelie-Pinguine zum Nestbau. Doch manchmal gibt es halt nicht genug...

  • Surströmming

    24 April 2009 ( #Kultur und Ernährung )

    Unter dem Namen kann man sich schlecht etwas vorstellen. Es ist eine schwedische Fischspezialität die zu den gewöhnungsbedürfdigsten Gerichten der Welt zählt. Hier das Rezept (Nicht zum selbermachen empholen, grins): Man nehme einen Hering und eine Dose....

  • Wunderbare Wasserwelten

    25 April 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Die neue Galerie ist die wohl spektakulärste von allen: Wuderbare Wasserwelten! Die beeindruckensten Bilder von Gewässern und was sie schufen, sie zeigen die Spektakulären, Ausgefallenen oder einfach nur die schönen Seiten des Wassers, welches für unsere...

  • Frau wollte mit Eisbären schwimmen?!

    10 April 2009 ( #Aktuelles )

    Heute morgen (also Karfreitag) stürtze sich eine 32-jährige Frau in das Eisbären-Gehege des Berliner Zoos. Die wohl geistig gestörte Frau sprang vom Geländer aus in das Wasserbecken der Anlage. Durch Rufe der restlichen ca. 50 Besucher vor den Eisbären...

  • Lebendgebären primitiver als gedacht

    30 April 2009 ( #Prähistorisches und Fossilien )

    Da glaubt man etwas fest zu wissen, da wird es durch einen neuen Fund über den Haufen geworfen: In Australien wurde der Materpiscis attenboroughi entdeckt, ein 375Mio Jahre alter Panzerfisch. Das besondere am Fund: Hier ist ein gebärendes Muttertier versteinert....

  • Mondfische und Möwen

    19 April 2009 ( #Fische )

    Im Meer gibt es vielerlei Symbiosen, deshalb haben wir uns hier mal eine recht Anschauliche rausgesucht. Der Mondfisch, der größte Knochenfisch des Planeten, bietet mit mit seinen enormen Körpermaßen von 3m Länge und bis zu 4m von Flossenspitze zu Flossenspitze...

  • Wasser in Zahlen

    30 April 2009 ( #Wissenschaft und Forschung )

    Einige Daten zum Wasser: Auf der Erde gibt es 1,60 Milliarden Kubikkilometer Wasser (!). Etwas zum rechnen: Ein Kubikmeter Wasser wiegt eine Tonne, ein Kubikkilometer sind eine Milliarde Kubikmeter, bedeutet er wiegt eine Milliarde Tonnen, mal 1, 60 Milliarden...

  • Es geht wieder los...

    25 März 2009 ( #Bedrohungen )

    Robbenjagd eröffnet Wie krank ist unsere Gesellschafft? Wieder mal gehen die Robbenschlächter vom Dienst in Kanada auf Jagd. Dieses Jahr sind wieder 338.000 Robben zur Jagd freigegeben! Es ist wirklich ein unverantwortliches Handeln, meinen Wissenschaftler:...

  • Tierisch Intelligent

    04 Mai 2009 ( #Wissenschaft und Forschung )

    Endlich: Neue Tests , unteranderem an Seelöwen, beweisen es, Tiere sind intelligent! Durch bestimmte Aufgaben usw konnte festgestellt werden, dass zumindest Wirbelltiere ein Bewusstsein und die Denkfähigkeit besitzen. Sie überlegen ihre Handlungen, kombinieren...

  • Nützliche Piraterie?: Fischbestände wachsen.

    12 Januar 2010 ( #Wissenschaft und Forschung )

    Kaum ein anderes Seegebiet ist mittlerweile derart gefürchtet wie die Gewässer vor Ostafrika, insbesondere vor Somalia und im Golf von Aden, wimmelt es nur so vor Piraten. Wie weltweit in Nachrichten berichtet scherzen die Piraten nicht, ihre Geiselnahmen...

  • Die Suche beginnt: UNO-Klimachef tritt zurück

    21 Februar 2010 ( #Aktuelles )

    Seinen Aussagen nach war es schon lange geplant, trotzdem erfährt die Öffentlichkeit erst jetzt vom Rücktritt des UNO-Klima-Generalsekretärs Yvo de Boer. De Boer war ein wichtiges Mitglied der UNO, immer wieder versuchte er Klimaprojekte voran zu treiben,...

  • Blog-Pause

    03 März 2010 ( #allgemeine Informationen )

    Ich muss mich bei allen Lesern hier nochmals entschuldigen, aber ich komme mit der Bloggerei einfach nicht mehr hinterher. Ich muss mich erst einmal wieder fangen, weil es privat einige Vorkommnisse gab, benötige also vorerst eine Auszeit und gehe erneut...

  • Das Geheimnis der Hummer

    03 Mai 2009 ( #Wirbellose )

    Hummer sind rot? Nein! Immer wieder hört man das und man denkt auch sofort nur an rote Hummer wenn einem das Krustentier in den Kopf kommt. Wer selbst schon einmal einen lebenden Hummer gesehen hat kann aber bezeugen, dass sie bräunlich grau oder sogar...

  • Werbeträger Fisch

    14 Mai 2009 ( #Amüsantes )

    Die Werbebrance braucht stehts neue Sympathieträger, in diesem Clip einen Goldfisch: Tiere in Werbung einzubauen ist klug, Tests haben erwiesen, dass sie auf größere Beliebtheit stoßen, als Reklame mit menschlicher Besetzung. Besonders auf das gewählte...

  • Antarktis: Leben in den Blood-Falls

    05 August 2009 ( #Wissenschaft und Forschung )

    Der antarktische Taylor-Gletscher ist unter Wissenschaftlern schon länger im Gespräch: Nachdem dieser vor ca. 1,5Mio Jahren einen Ozean in sich einschloss, gelangt an jenes Wasser kein Licht und kein Sauerstoff. Somit hat man dort auch kein Leben vermutet,...

  • Bionische Quallen: Nach dem Vorbild der Natur

    30 August 2009 ( #Bionik und Technik )

    Quallen sind Meisterstücke der Natur, seit über 500 Millionen Jahren leben sie unverändert in unseren Meeren, und warum? Weil ihr Körperbau und ihre Schwimmbewegungen einfach perfekt sind. Die Firma Festo forschte an diesen Fähigkeiten der Quallen und...

  • 350 Kommentar wurde gepostet

    21 Mai 2009 ( #Blogger und Kontakte )

    Heute schrieb der Mars-Explorer den 350 Kommentar in der Meeresbucht. Nur ganz knapp vorbei ging Balrog, der den 349 und den 351 Kommentar schrieb. Damit erhält erhält der Mars-Explorer die Urkunde für den 350 Kommentar. Für Meeresbuchtleser, die dieser...

  • Neues Stöckchen von Mars Explorer

    01 Juni 2009 ( #Blogger und Kontakte )

    Wieder hat Mars Explorer mir ein Stöckchenzugesand. Es beinhaltet wissenschaftliche Fragen. Wen dieser Artikel nicht anspricht, der/die findet vielleicht unten etwas. Hier also die Fragen: 1. Wie stehts du zur Evolutionstheorie? Ich glaube an die Evolutionstheorie,...

  • Tiefeninventur

    04 Juni 2009 ( #Wissenschaft und Forschung )

    Seit geraumer Zeit schon, setzen Wissenschaftler ein Projekt von gewaltigem Ausmaß um: Eine Katalogisierung allen Lebens der Ozeane. Da die Meere stark von Klimawandeln und den Folgen der Umweltverschmutzung durch den Menschen betroffen sind, arbeiten...

  • Ein kleiner Dank

    23 Juni 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Den spreche ich heute mal aus. In den letzten Tagen kamen wirklich viele Leser hier in die Meeresbucht und einige scheinen ja auch Dauerleser geworden zu sein. Ich bedanke mich bei allen Besuchern der Meeresbucht, und ein besonderes Dankeschön geht an...

  • Pinguin mit Taucheranzug

    14 August 2009 ( #Amüsantes )

    Ralph ist ein Pinguin im Marwell Wildlife Tierpark im britischen Hampshire. Doch im Gegensatz zu den anderen Pinguinen des Parks, wuchs Ralph´s Federkleid nach der Mauser nicht wieder nach, so wie es eigentlich seien sollte. Innerhalb eines Tages warf...

  • Probleme mit den Kommentaren

    15 August 2009 ( #allgemeine Informationen )

    Aus einem mir unerfindlichen Grund lassen sich die Kommentare in der Meeresbucht nicht mehr beantworten. Ich weiss leider nicht, ob das mit dem Server zusammenhängt oder einen anderen Ursprung hat. Leider werde ich heute nicht mehr zum Bloggen kommen....

  • Klimawahlkampf: Mit Umweltschutz zum Sieg

    03 September 2009 ( #Aktuelles )

    Schon aufgefallen: Im Bundestagswahlkampf wird sehr wenig Wert auf Klima- und Umweltschutz gelegt. Zwar wird das Thema angesprochen, aber groß wird nicht damit geworben. Warum nicht? Eine große Umfrage hat ergeben, dass viele Wähler großen Wert auf Umweltschutz...

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 > >>