Zugvögel sehen Magnetfeld

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Zugvögel ziehen seit jeher auf den gleichen Routen, einige wie die Küstenseeschwalbe umrunden dabei sogar den Globus. Wie sich die Tiere genau orientieren, darüber gab es bisher nur Vermutungen. Der Sonnenstand und die Sterne weisen ihnen einerseits den Weg, andererseits wurde nicht bei jedem Zugvogel beobachtet, dass er sich an die Himmelskörper hält.

Nun scheint es aber geklärt zu sein, wie sich die Vögel auf ihren Marathonflügen immer wieder zurecht finden. Sie können das Magnetfeld der Erde "sehen". Im Teil des Vogelgehirns, was für das Sehen zuständig ist, fanden sich Moleküle, die auf das Erdmagnetfeld reagierten. Durch weitere Tests fand man heraus, dass die Vögel das Magnetfeld visuell wahrnehmen können, vielleicht nur schemenhaft aber sie können es. Damit wäre ein uraltes Rätsel geklärt, es sei denn, man findet etwas was diese These widerlegt. Zuvor hielt man Eisenkristalle in der Schnabelgegend als zuständig für das Magnetfeld...

Veröffentlicht in Vögel

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
<br /> Wieder einmal zeigt sich, dass die Natur weit vor dem Menschen ihre Geheimnisse entschlüsselte. Ein eigener Kompass. Der Mensch brauchte dafür ziemlich lang. Immer wieder sieht man, dass sich der<br /> Mensch letztendlich alles nur von den anderen Spezies anguckt. Sei es der Kompass, Raketenantriebe oder ähnliches.<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> so ist es, danke für deinen Kommentar!<br /> <br /> <br />
P
<br /> Immer wieder fastzinierend die Natur!!<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> das ist aber wirklich der hammer....<br /> <br /> <br />
J
<br /> Das ist erstaunlich. Ich dachte immer, es wäre ein vererbter Instinkt.<br /> Liebe Grüße<br /> Joachim<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> hmm, so kann man sich irren, so etwas hätte ich auch nicht erwartet...<br /> <br /> <br />
L
<br /> boar, da musste ich jetzt glatt zweimal hinschauen, bis ich erkannte, was bei dem Vogel was ist. Man könnte denken, er besitzt zwei Gesichter *gg* - schön<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> hehe, der papageitaucher, ein sonderling<br /> <br /> <br />
X
<br /> Irgendwie habe ich den Eindruck, das Rätsel wird noch lange nicht gelöst sein...<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Ich irgendwie auch, so einfach kann es nicht sein...<br /> <br /> <br />