Streit um frühesten Fisch: Wer war das erste Wirbeltier?

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Fische sind die ältesten Wirbeltiere, das ist klar. Doch welcher von ihnen der allererste war ist immer noch ungewiss. Entwickelt haben sich die Fische aus Wirbellosen: Jene wurden im Laufe der Evolution langsam zu Chordatieren. Ein Chordatier besitzt in erster Linie nur einen elastischen Stützapparat (Chorda) und muss sonst nur einige Nebenkriterien erfüllen. Die ersten Chodratiere waren wahrscheinlich die sogenannten Conodonten, im Wasser lebende, wurmähnliche Organismen, von denen die Fische direkt abstammen sollen. Als Urahn der ersten Wirbeltiere gilt Pikaia, (Bild by Arthur Weasly)  wahrscheinlich ein Conodont und das erste Chordatier, sicher ist seine systematische Einteilung aber nicht!

Aus ihm gingen die ersten Fische hervor, die vor ungefähr 535 bis 530 Mio Jahren (Kambriumperiode)in China auftauchten. Nahe der Stadt Haikou fand man gleich zwei frühe Fischformen, Myllokunmingia und Haikouichthys. Und hier entbrennt ein weiterer Streit. Wer war zuerst da? Die beiden Arten sind nahe miteinander Verwandt und kaum über 2cm lang. Welcher jetzt die Nummer eins war, wird sich wohl erst später herausstellen, momentan forscht man an der Biologie dieser Tiere. Sie waren durchgängig Zwitter, etwas was man bei Wirbeltieren nur selten findet und was die Nähe zu ihren wirbellosen Verwandten zeigt. Es war ein langer Weg, aber diesen Fischen haben auch wir unsere Existenz zu verdanken, evolutionär gesehen zumindest. Mehr über die Welt des Kambriums, HIER im Meeresbuchtspecial...

Veröffentlicht in Prähistorisches und Fossilien

Kommentiere diesen Post

Adrian K. 01/22/2010 18:11


Als Urahn der ersten Wirbeltiere gilt Pikaia, genau dies hast du da geschrieben, und das stimmt nicht!


Das Meeresbucht-Team 01/22/2010 22:51


Erzähl das jemand anderem, 


Adrian K. 01/16/2010 11:31


aus pikaia gingen nicht die ersten wirbeltiere hervor!


Das Meeresbucht-Team 01/16/2010 14:23


lies genauer, aus pikaiaähnlichen formen


Adrian K. 01/16/2010 11:30


wieso hast du geschrieben, dass die ersten wirbeltiere (haikouichthys un myllokunmingia) aus pikaia hervorgingen? pikaia lebte vor etwa 530-525 mio. jahren und die ersten fische da vor 535 mio.
jahren!


Das Meeresbucht-Team 01/16/2010 14:24


aus pikaiaähnlichen formen


Joachim Hantke 10/27/2009 11:11





Das Meeresbucht-Team 10/27/2009 19:46





Joachim Hantke 10/26/2009 20:04


Habe doch geahnt, dass ich mit den Chonodonten irgendwie weitläufig verwandt bin.
Liebe Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 10/26/2009 22:31


Schon Ähnlichkeiten entdeckt, lach