Sensationell: Hammerhaie besitzen Rundumblick

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Jeder der diese Tiere schon mal gesehen hat fragt es sich: Warum besitzen Hammerhaie diese eigenartige Kopfform, und der ein oder andere denkt vielleicht auch darüber nach wie der Hai mit den Augen die an den Enden des Hammers sitzen überhaupt dreidimensional sehen kann.

Auf beide Fragen gibt es eine Antwort, auf die erste bereits seit längerem, letztere konnte aber erst kürzlich durch neue Forschungen beantwortet werden: Meeresbiologen studierten das Sehvermögen verschiedener Hammerhaiarten, durch Lichtreflexe und die damit verbundene elektrische Aktivität des Auges kamen sie dem Geheimnis auf die Spur.

Die Haie haben ein hervorragendes Sehvermögen, zwei Arten besitzen sogar eine 360° Grad Rundumsicht wenn sie die Augen und den Kopf richtig bewegen. Damit haben sie die Umgebung perfekt im Blick. Außerdem kann der Hai auch in einem großen Bereich dreidimensional sehen, also Entfernungen genau Abschätzen.

Die spezielle Kopfform des Hammerhais ist eng mit seinem Lebensstil verbunden. An der Unterseite des Hammers finden sich unzählige Lorenzienische Ampullen, jeder Hai besitzt sie die  Hammerhaiarten (Bis auf wenige Ausnahme die kein hammerförmiges Maul besitzen) weisen jedoch mit Abstand die meisten auf. Mit ihnen kann er elektrische Signale die zwangsläufig jedes Tier durch Muskelkontraktionen usw. hervorruft sehr gut wahrnehmen, sogar wenn sich die beute unter dem Sandboden des Ozeans befindet, den er wie mit einem Metalldetektor akribisch absucht: Rochen, die oft im Sand eingegraben auf Beute lauern, gehören zu der Hauptbeute der Hammerhaie. Je nach Ernährung und Art besitzt jede Hammerhaispezies anders geformte Köpfe und Körpergrößen, mit bis über 6m Länge ist der Große Hammerhai die gewaltigste Art, er ist auch für den Menschen potenziell gefährlich.

Veröffentlicht in Fische

Kommentiere diesen Post

Ayleen 12/02/2009 10:12


sehr interessanter, toller Eintrag :)


Das Meeresbucht-Team 12/02/2009 21:42



Vielen Dank! Auf für deine Kommentare!


Freut mich!



Joachim Hantke 11/30/2009 10:06





Joachim Hantke 11/29/2009 10:37


Vielleicht ist die Schönheitschirurgie bald so weit! Lach!
Wünsche einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 11/29/2009 21:22


und dann haben wir alles im Blck, lach, dir nen schönen Wochenanfang


Joachim Hantke 11/28/2009 17:32


Der Hammerhai hat sein Sehvermögen erstaunlich gut entwickelt. Um seinen Rundumblick ist er zu beneiden!!
Liebe Grüße
Joachim
und - wünsche einen schönen Sonntag!!


Das Meeresbucht-Team 11/28/2009 18:01


wir müssten dafür schon augen am hinterkopf haben, lach