Sauer mal nicht lustig: Polargebiete

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Alarmierend: Die Polargebiete werden immer mehr belastet. Nun stellte sich heraus, dass Co2, welches die Ozeane zu einem Drittel aus der Atmosphäre filtern, die Polargebiete enorm belastet: Es macht die Meere sauer, wie Biologen berichteten. Es reichert sich besonders an den Polen an, wo es auf das gesamte Ökosystem Einfluss nimmt, begonnen bei den untersten Gliedern der Nahrungskette, z.B. Korallen. Im Wasser verbindet sich das Co2 zu Kohlensäure, welches das Kalkskelett der Tiere angreift und zerstört, auch bei den Schalen von Muscheln und anderen Meeresbewohnern ist das der Fall.

Wie man diese Entwicklung stoppen könnte interessiert momentan eine ganze Reihe internationaler Forscher. Zahlreiche Programme zum Schutz der Meeresbewohner laufen bereits, was sie erbringen werden, ist wie so vieles, leider noch ungewiss.

Veröffentlicht in Bedrohungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Joachim Hantke 10/11/2009 09:17


Mit dem Zuhausekraftwerk muss ich warten, bis Lichtblick in unsere Region kommt. Sie geben mir Bescheid.
Liebe Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 10/11/2009 10:54


Gut, du wirst dann ja sicher darüber berichten...


Joachim Hantke 10/10/2009 08:26


Noch so eine gravierend negative Auswirkung, die wohl bisher nur wenig bekannt war. Die energieerzeugung muss geändert werden.
Liebe Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 10/10/2009 16:00


Da bist du mit dem kleinen Zuhausekraftwerk ja auf dem richtigen Weg, ist dort schon etwas passiert?


Xamantao 10/10/2009 07:58


Der Mensch arbeitet gegen die Natur. "Wir" sind wohl die schlimmste Spezies, die lebt. Nun ist Obama der große und gute Hoffnungsträger und kann viel bewirken.


Das Meeresbucht-Team 10/10/2009 15:56


Er ist auch kein Gott, aber er tut was er kann...


perfecttime 10/09/2009 20:22


Sauer macht lustig- ähhm ne wenn's net so traurig wär.......wenn man alles was da zZ. schief läuft zusammen zieht..... möchte ich nicht wissen was da wohl noch alles auf uns zu kommt...


Das Meeresbucht-Team 10/09/2009 20:30


wenn sich die herren politiker für kopenhagen nicht anstrengen gibt es bald saures...