Öltankerunglück: Kampf gegen die Zeit

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Im Golf von Mexiko sind zwei Öltanker miteinander kollidiert. Den ersten Angaben zufolge mit schweren Folgen: 68.000 Liter Öl sind ausgelaufen. Die US-Küste ist ca. 65km von Unglücksort entfernt, nun will man verhindern, dass sich der Ölteppich weiter ausbreitet und ihn eindämmen. Dazu sind Notfalleinheiten ausgesandt worden, die vom Meer und der Luft aus versuchen schlimmeres zu verhindern.

Erst vor relativ kurzer Zeit gab es vergleichbare Katastrophen vor Australien und Skandinavien, die zum Glück ohne gravierende Folgen für die Zukunft verliefen. Trotzdem kann man Ölteppiche immernoch nicht gekonnt eindämmen oder vernichten. Zur Gefahr wird das Öl, z.B, wenn Seevögel sich mit ihm das Gefieder verkleben. Auch Meeressäuger und -Reptilien haben damit zu kämpfen wenn sie zum atmen auftauchen. Das Öl schädigt ganze Ökosysteme, (noch) kaum aufzuhalten...

Veröffentlicht in Bedrohungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
L
<br /> oh man, es sieht so grausig aus. Da würde ich glatt selbst mit anpacken um alles schnell ins Reine zu bekommen. Mist<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Zum Glück gibt es immer wieder Freiwillige Helfer...<br /> <br /> <br />
L
<br /> oh nein, nicht schon wieder. Ich weiß ja nicht, woran das immer liegt, ob die sich nicht sehen, aber gerade mit Öl unterwegs sollte man doch noch vorsichtiger sein. Das gibt es doch nicht, die<br /> vielen Meeresbewohner müssen wieder um ihr Leben kämpfen, dabei ist das echt nicht selten mit den Tankerunglücken. Furchtbar<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Hoffen wir, dass es in naher Zukunft nicht zu etwas ähnlichem kommen wird<br /> <br /> <br />
P
<br /> Das ärgert mich jedes mal ungemein!! Ich bin dafür, das Öl nur noch in brennbarer Form transportiert werden darf, dann könnte man den Teppich so lange er noch auf dem Meer ist "einfach" abbrennen-<br /> auch nicht so toll aber besser als jedesmal diese Schmiere überall!<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Ich glaube das würde Reste hinterlassen die ins Wasser absinken und dort die Qualität des kühlen nasses verschlechtern<br /> <br /> <br />
J
<br /> Das solche Monstertanker nicht ausweichen können bei so viel Wasser. Das ist wieder mal eine Schande und verheerend<br /> Lebe Grüße<br /> joachim<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Man sollte meinen die Kapitäne hätten das im Griff<br /> <br /> <br />
J
<br /> Spät aber doch noch die Meldung, grins. So, ich muss in mein Bett!!! Bis morgen<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Danke für den Tipp, grins<br /> <br /> <br />