Meister ihres Faches: Anglerfische

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

nullBewegungslos verharrt er am Riffboden. Völlig an den Untergrund angepasst, unsichtbar für die meisten Tiere seiner Umgebung. Da, ein Fisch nähert sich dem "lebenden Stein".  Und mit einer blitzschnellen Bewegung, nicht einmal eine Sekunde andauernd, verschlingt der Krötenfisch seine Beute. Schönheiten sind sie nicht, die Anglerfische (Achtung! Hiermit sind nicht die Tiefseeanglerfische gemeint! Diese sind eine eigene Gruppe und nur begrenzt mit den gewöhnlichen Anglerfischen verwandt). Das müssen sie auch nicht, sie haben alles was sie brauchen um gut über die Runden zu kommen. Besonders (un)auffällig macht sie ihre spezielle Anpassung an die Umwelt. Jede Art hat ihre eigenen Jagdreviere und konnten sich so perfekt anpassen. So gibt es Arten mit blattartigen Auswüchsen die in Algenwäldern jagen. Oder mit speziellen Hautgegebenheiten ausgestattete Spezies die nahe Riffen lauern. Sie alle können nicht gut schwimmen und sind eher Bodenbewohner. Ebenso hat sich ihre Rückenflosse im Laufe der Evolution zu einer Art Angelroute mit beweglichem Köder umgewandelt. So wird die Beute gelockt. Gefangen wird sie mit dem übergroßen Maul. Dieses wird in Sekundenschnelle aufgerissen und erzeugt einen Vakuum mit dem die Krötenfische selbst große Beute fressen können. Meister ihres Faches eben...

Veröffentlicht in Fische

Kommentiere diesen Post

perfecttime 10/20/2009 12:21


Huhu bin auch wieder da- ging gestern nicht-Migräne.
Den Fisch kenne ich ,habe ich auch Foto von, habe ich aber nicht selber entdeckt muß ich zu meiner Schande gestehen hätte ich nieeee gesehen!!! Sind hässlich!


Das Meeresbucht-Team 10/20/2009 21:57



Deshalb auch Krötenfische, grins


Nein Schönheiten sind sie wirklich nicht



Joachim Hantke 10/19/2009 21:46


Das ist wieder einmal eine meisterhafte Anpassung an seine Umgebung. Die Evolution hat ihn zum cleveren Gesellen gemacht.
Liee Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 10/19/2009 22:36


Evolution lebt, lach


Laila888 10/19/2009 09:15


das bunte da ist der Fisch?????


Das Meeresbucht-Team 10/19/2009 10:03


Genau, eine Art die sich auf Korallenriffe spezialisiert hat, beim genaueren Hinschauen erkennt man ihn