Interessant: Der Notizblog der Meteor

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Am 26. Oktober startete die Meteor ihre 80. Forschungsreise, unter der Leitung des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR). Das Schiff ist eine außergewöhnliche Forschungsplattform und wurde durch seinen Beitrag unteranderem bei der Vermessung des Südatlantiks weltberühmt. Wiedermal ist die Meteor unterwegs, dem Ozean weitere Geheimnisse zu entlocken, mit modernster Technik werden Daten über Wellengang, Salzgehalt und Organismen im Wasser gesammelt. 

2010, möchte man dem Schiff im Internationalen maritimen Museum Hamburg (Hier liegt auch der Heimathafen der Meteor) eine Sonderausstellung widmen. Momentan kann man die Reise der Meteor aber auch online verfolgen: "Wissen-schafft-Leben" ist der Titel der fein ausgearbeiteten Website. Alle Informationen über die Meteor mit zahlreichen Links und Bildern finden sich hier. Besonders interessant ist die 3D-Galerie, hier kann sich der Besucher mit Hilfe einer 3D-Brille einen guten Eindruck vom Projekt machen. Von hier aus gelangt man auch zum Notizblog der Meteor, auf diesem Blog wird neues vom Board des Schiffes gepostet und detailliert beschrieben.

Hoffentlich konnte die Neugier des ein oder anderen Lesers geweckt werden.

Zur Website geht es hier

Ich danke nocheinmal Frau von Neuhoff die mich auf das Projekt aufmerksam gemacht hat!

Veröffentlicht in Geheimtipps

Kommentiere diesen Post

Joachim Hantke 11/05/2009 22:15


Hier fehlt wohl der Link zur Website.
Liebe Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 11/06/2009 15:47


Oh, danke, das muss ich später mal beheben!


Laila888 11/05/2009 08:28


klingt auf jeden Fall sehr viel versprechend


Das Meeresbucht-Team 11/05/2009 16:55


denke ich auch;)