Gefährliches Sportfischen

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Angler

an sich sind ja eine umweltbewusste Zunft, die Wert auf die Natur legt. Sportangler in der Hochsee spielen aber in einer ganz anderen Liga, vor allem in einer zerstörerischen. Oft unbewusst rotten sie ganze Tierbestände in sogenannten Big Fish-Games aus. Der Blaue Marlin z.B muss und musste unter der Sportfischerei leiden. Gebietsweise gingen ganze Populationen der Hochseeräuber und ihrer Verwandten, der Schwert- und Segelfische zugrunde.

Die Sportfischer sind vorallem hinter einem her: Großen Fischen die einen ordentlichen wenn auch hoffnungslosen Kampf liefern. Fuchshaie, Schwertfische, Thunfische und Barrakudas, dass sind unter anderem die ganz besonderen Lieblinge dieser "Hobbyangler". Mittlerweile wurden bereits viele ehemalig gute Fanggründe aufgegeben, weil es einfach keine Fische mehr gibt.

Beim Sportfischen werden zwar, im Vergleich zur industriellen Fischerei, wenige Tiere gefangen, in Relation zum Bestand der Tiere gleicht sich dies aber aus.

Zwar gibt es auch naturbewusste Hochseesportangler aber wie es scheint zu wenige...

(Bild: Weißer Marlin beim Sprung, by Dominic Sherony)

Veröffentlicht in Bedrohungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

perfecttime 11/20/2009 17:25


Ich würde so gerne einmal einen Marlin in freier Wildbahn sehen- werde ich zwar nie da es ein Hochseefisch ist aber in Filmen sind es fantastische kraftvolle Tiere ! Muß man sowas essen? Muß man
soeine Trophähe haben.........


Das Meeresbucht-Team 11/20/2009 23:01


Marline müssen wunderbare Tiere sein, habe schon viel von ihnen gehört...


Joachim Hantke 11/16/2009 12:48


Was sind denn das für Typen, die an den Big-Fish-Games ihre Freude haben. die müssen doch wohl organisiert sein. Oder sind das auch Veranstaltungen für Touristen?
Liebe Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 11/16/2009 14:30



Organisiert von den Fereunden dieses Sportes...


Habe gelesen dass auch Touristen dran teilnehmen dürfen!!!



Xamantao 11/15/2009 23:06


Es ist das gleiche wie bei der Jagd...
LG Xammi


Das Meeresbucht-Team 11/16/2009 19:30


Kann man sagen, auf jeden Fall kann man drauf verzichten!