Es geht wieder Los: Japans Flotte auf Waljagd

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Es ist wieder soweit, Japan sticht in See mit klaren Absichten: Eine neue Walfangsaison hat begonnen und trotz zahlreichen Protesten sind die Waljäger bereits auf hoher See unterwegs.

Was überrascht: Japans neue Regierung wollte eigentlich ökologischer Denken, Steuergelder einsparen und die Natur schützen, davon ist jetzt keine Spur. Die jährliche Waljagd verschlingt. Der Staat hat wohl noch genug Geld übrig um die Waljagd mit einem jährlichen Bonus von umgerechnet sechs Millionen Euro zu bezuschussen. Der dicke Bonus führt nicht unbedingt dazu dass die Jagd eingestellt wird.

Aber es gibt Hoffnung: Die Regierung ist ja erst frisch gewählt worden, so dass nächstes Jahr eine gute Chance besteht, dass die Waljagd für immer endet.

Japan nutzt eine Gesetzeslücke im Internationalen Walfangabkommen: Es jagd Wale offiziel wegen Forschungszwecken. In Wahrheit landet das Fleisch jedoch auf Märkten und auf dem Tisch, das ist in Japan kein Geheimnis. Trotz zahlreicher Beweise kann man nichts dagegen tun, die Japaner waren zu gewieft, aber vielleicht beenden sie es ja auch selbst...

Veröffentlicht in Aktuelles

Kommentiere diesen Post

Joachim Hantke 11/20/2009 17:59


Da können wir nur hoffen, dass die neue Regierung die Waljagd unter starkem öffentlichen Druck wirklich beendet!!
Liebe Grüße
joachim


Das Meeresbucht-Team 11/20/2009 23:03



Hoffentlich!!!!


Wenn nichts passiert kriegen die Kerle noch Probleme mit anderen Staaten



perfecttime 11/20/2009 17:14



Mit der Nachricht ging heute morgen der Tag los- super!!- immer wieder aufs neue traurigdie wissen doch allmählich auch
wie es um die Bestände bestellt ist aber es scheint ihnen vollkommen wurscht zu sein*bösbin*



Das Meeresbucht-Team 11/20/2009 23:00


Leider, hoffentlich tut Hatoyama was


Laila888 11/20/2009 08:44


Darf ich den allen eine ferngesteuerte Rakete auf die Boote jagen? Aber so, dass die alle noch leben, das Boot kaputt geht, sie alle ins Wasser geschleudert werden und dann kommen die Wale..... Man
man man, warum?


Das Meeresbucht-Team 11/20/2009 17:54


Darfst du, das ist im Sinne von uns allen hier;)


Juergen 11/19/2009 21:05


Update die 198ste....Mögen die Walfänger einem Tsunami anheim fallen, lol


Das Meeresbucht-Team 11/20/2009 22:59


Oder was schlimmeres;)