Epilog zum Riemenfisch: Ausgewachsenes Exemplar gefilmt

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Erst vor zwei Tagen wurde in der Meeresbucht dieser Artikel über den Riemenfisch veröffentlicht. (Zum guten Verständnis dieses Artikels sind dort gegebene Informationen möglicherweise von Belang)


Leider standen keine frei verfügbaren Bildquellen zur Verfügung, sowieso gab es nie Aufnahmen eins ausgewachsenen Exemplars in seinem natürlichen Lebensraum. Was lange erträumt ging nun jedoch in Erfüllung: Im Golf von Mexiko nahm man erst vor einer Woche einen ausgewachsenen Riemenfisch mit einer an einem Tauchroboter befestigten Kamera auf.  

Die wenigen Berichte welche man von den Tieren kennt beschreiben sie bei ihren "Ausflügen" von ihrer angestammten Heimat, der Tiefsee in Oberflächennahe Wasserschichten, dort schwimmen sie meist senkrecht was für Fische sehr ungewöhnlich und bei Tieren dieser Größe einzigartig ist.

Die frisch aufgezeichneten Aufnahmen zeigen nun einen Riemenfisch wie er sich frei vor der Kamera bewegt, in all seiner Pracht. Die Fortbewegungsform dieses Fisches die lange Zeit ein Geheimnis war konnte so entschlüsselt werden und gibt weitere Einblicke in das geheimnisvolle Leben der Riemenfische.

Das Video finden Sie HIER, staunen Sie selbst...

Veröffentlicht in Wissenschaft und Forschung

Kommentiere diesen Post

Joachim Hantke 02/17/2010 18:28


Komisch! Jetzt nicht mehr. O.k.


Das Meeresbucht-Team 02/21/2010 20:40





Joachim Hantke 02/17/2010 18:26


Im Filmausschnitt war am Anfang so etwas oder Ähnliches zu sehen.


Joachim Hantke 02/14/2010 09:50


Wunderschön - diese fließenden Bewegungen über 10 Meter Länge. Zuerst hatte ich gedacht, der Riemenfisch hätte die Gaststätte unsicher gemacht.
Liebe Grüße
Joachim


Das Meeresbucht-Team 02/15/2010 22:09



Was für eine Gaststätte?


Ebenfalls liebe Grüße!



xamantao 02/13/2010 23:51


Ich staune, wie das passt! Als ob dieser eigenartige Fisch nun extra für Dich aufgetaucht ist! Habe das Video angesehen, das ist schon sehr fremdartig. Wie der sich fortbewegt!


Das Meeresbucht-Team 02/15/2010 22:01


Ein mysteriöses Tier was bestimmt für immer einige seiner Geheimnisse für sich behalten kann...