Wieder neue Arten entdeckt: Leben am Mekong

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

nullDer Mekong ist der größte Fluss Vietnams und seine Tier- und Pflanzenwelt nur wenig erforscht. Dies zeigen besonders die Auswertungen von Expeditionen des letzten Jahres. Prachtvolle 163 neue Arten konnten den weltweiten Listen hinzugefügt werden. Darunter viele Fisch- ,14 Amphibien- einige Säugerarten sowie ein Vogel. Auch Reptilien sind unteranderem durch einen orangeäugigen Leopardengecko und eine Grubenotter vertreten. Ein besonders bemerkenswerter Neuzugang ist  Limnonectes megastomias, ein großer Frosch. Jener trägt kleine Säbelzähne im Maul und wurde bereits beim verspeisen kleiner Vögel beobachtet. Sein Kopf ist stark vergrößert um große Beutetiere fressen zu können. Außer ihm wurden unter anderem einige Baumfroscharten aufgespürt. Experten meinen, dass im Mekonggebiet noch viele weitere, gar hunderte Arten, auf ihre Entdeckung warten. Leider könnten sie auch wieder ausgestorben sein bevor ein Mensch sie zu Gesicht bekommt. Nur 5% des Mekongraums sind noch naturbelassen. Eine kleine Bilderschau mit Aufnahmen der auffälligsten Entdeckungen, HIER

Veröffentlicht in Aktuelles

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
<br /> Kaum entdeckt und schon im Lebensraum bedroht.....<br /> Ich mag das Leopardengecko ganz besonders!<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Der Gecko sieht Hammer aus...<br /> <br /> <br />
M
<br /> Die sehen einfach alle knuffig aus, naja ein bisschen. Aber der Säbelzahn-Frosch ist echt der beste!<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Frisst auch junge Hasen, grins<br /> <br /> <br />
J
<br /> Die Einen sterben aus und die Anderen werden erst entdeckt.....Alles ist im Fluß. Dieses Mal im Mekong, lol<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Das ist ein Wunder, was noch alles so entdeckt wird. Dass Frösche auch Zähne haben können, hat mich verwundert. Haben unsere Frösche eigentlich auch Zähne?<br /> Liebe Grüße<br /> Joachim<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Nein haben sie nciht, das macht diesen Frosch absolut einzigartig!<br /> <br /> <br />