Zwerge: Die kleinsten Seepferdchen der Erde
Größe ist nicht immer von Vorteil. Es zahlt sich manchmal eben auch mal aus, kleiner zu sein, als die anderen Bewohner seines Lebensraums. Einige Seepferdchen, z.B, sind wahre Zwerge, um perfekt mit ihrer Umgebung verschmelzen zu können. Das Zwergseepferdchen (rechts) ist ein Meister der Tarnung. Sein ganzer Körper gleicht dem Ende eines Arms der Gorgonienkoralle. Selbst die rosafarbenen Auswüchse sind ausgeprägt und verleihen dem 2cm langen Tier ein fremdartiges Aussehen. Das Denisezwergseepferdchen (unten links)ist mit geradeinmal einem Zentimeter Länge noch eine Nummer kleiner als sein naher Verwandter, Es ist zierlicher gebaut und bewohnt ebenfalls Gorgonien. Im Gegensatz zum Zwergseepferdchen, was die meiste Zeit damit verbringt, sich an den Korallen festzuhalten, schwimmt es flink zwischen dem Korallengeäst herum. Das aber wohl seltsamste Kleinseepferdchen ist aber "Hippocampus satomiae" (unten rechts). Es wird noch gestritten, ob nun das Denis-
Zwergseepferdchen oder jenes kleiner ist, Fakt ist aber, dass es mit maximal 14 Millimetern wirklich kein Riese ist. Erst 2008 wurde es entdeckt.
Die Zwerge sind eben schwer zu finden, deshalb wird es in der Meeresbucht bald eine spezielle Galerie geben, in der man Seepferdchen aller Art betrachten kann.