Zwerge: Die kleinsten Seepferdchen der Erde

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

nullGröße ist nicht immer von Vorteil. Es zahlt sich manchmal eben auch mal aus, kleiner zu sein, als die anderen Bewohner seines Lebensraums. Einige Seepferdchen, z.B, sind wahre Zwerge, um perfekt mit ihrer Umgebung verschmelzen zu können. Das Zwergseepferdchen (rechts) ist ein Meister der Tarnung. Sein ganzer Körper gleicht dem Ende eines Arms der Gorgonienkoralle. Selbst die rosafarbenen Auswüchse sind ausgeprägt und verleihen dem 2cm langen Tier ein fremdartiges Aussehen. Das Denisezwergseepferdchen (unten links)ist mit geradeinmal einem Zentimeter Länge noch eine Nummer kleiner als sein naher Verwandter, Es ist zierlicher gebaut und bewohnt ebenfalls Gorgonien. Im Gegensatz zum Zwergseepferdchen, was die meiste Zeit damit verbringt, sich an den Korallen festzuhalten, schwimmt es flink zwischen dem Korallengeäst herum. Das aber wohl seltsamste Kleinseepferdchen ist aber "Hippocampus satomiae" (unten rechts). Es wird noch gestritten, ob nun das Denis- nullnullZwergseepferdchen oder jenes kleiner ist, Fakt ist aber, dass es mit maximal 14 Millimetern wirklich kein Riese ist. Erst 2008 wurde es entdeckt.

Die Zwerge sind eben schwer zu finden, deshalb wird es in der Meeresbucht bald eine spezielle Galerie geben, in der man Seepferdchen aller Art betrachten kann.

Veröffentlicht in Fische

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Wow, jetzt schon 204 und noch 10 on, Neid....
Antworten
D
<br /> <br /> Morgen schlägst du mich wieder, grins<br /> <br /> <br /> Heute war wirklich einmalig, an dich sollte ich wirklich mal einen Artikel verlieren, was du hier schon an Kommis gepostet und an Besuchen getätigst hast, verdient auch was, ich lass mir für<br /> morgen mal was einfallen...<br /> <br /> <br /> <br />
J
Hey, gerade hast du heute mehr Besucher als ich....Ich stehe heute aktuell bei 181. Demnächst musst du dann mal für mich Werbung machen, haha. So ändern sich die Zeiten....
Antworten
D
<br /> <br /> Wenn das bei mir keine Ausnahme wäre könnte ich mich dran gewöhnen, höhö<br /> <br /> <br /> heut schaff ich die zweihundert, historischer moment, grins<br /> <br /> <br /> <br />
J
Das ist wieder perfekte Anpassung. Habe nicht gewusst , dass es so viele unterschiedliche Seepferdchen gibt.Liebe GrüßeJoachim
Antworten
D
<br /> Es gibt zahlreiche, einige davon in der baldigen Galerie<br /> <br /> <br />
J
Wow, gratuliere!!!!!
Antworten
D
<br /> <br /> Wie viele hast du heute?<br /> <br /> <br /> Ich glaube jetzt schaffe ich auch die 200, grins<br /> <br /> <br /> <br />
P
Die sind ja wirklich sehr winzig, die übersieht man bestimmt wenn man sie nicht gerade sucht.
Antworten
D
<br /> Findest sie im Indopazifik zwischen Gorgonien...<br /> <br /> <br />