Beschlagnahmt: Was der Zoll alles entdeckt
Was allein in Deutschland alles hinein geschmuggelt wird ist ja schon erstaunlich. Der Zoll kann nur einen Teil der Waren beschlagnahmen, und trotzdem ist vieles dabei. Allein an Reptilien und Meerestieren werden jährlich Tonnen eingeführt. Einen großen Teil davon machen Krokodilledertaschen und Accessoires aus Schlangenhaut aus. In zahlreichen Ländern verboten erfreuen sich immernoch viele an den Gütern und zahlen natürlich auch. Was vielleicht überrascht, ist, dass auch Seepferdchen zu Schmugglergut gehören. In China als fragliche Medizin immernoch beliebt, werden sie weltweit gehandelt. Jährlich werden wahrscheinlich über 70 Tonnen geschmuggelt, was sich nach mehr anhört wenn man weiß dass es sich auf das Gewicht der Tiere bezogen um über 24 Millionen Seepferdchen handelt!
Nicht geschmuggelt aber als Souvenier sind Schildkrötenpanzer der Karettschildkröte ( Bild von Thierry Caro) beliebt. Mittlerweile ist diese wegen der Jagd auf ihren schönen Panzer fast ausgerottet worden. Haigebisse sind leider legale Souvenirs. Da die Raubfische für das Mitbringsel aber mit dem Leben bezahlen müssen ist es besser, den Kiefer im stehen zu lassen.
Souvenirs aus dem Meer sind eh keine gute Wahl, da könnte man doch lieber Fotos schießen oder sich ein anders Mitbringsel gönnen...