Krokodile auf der Jagd

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Meistens sieht man sie an Land dösen oder im Wasser liegen. So vermitteln Kokodile ein Bild von Faulheit. Tatsächlich können die Panzerechsen stundenlang regungslos irgendwo verharren, aber wenn sie in Bewegng kommen sollte man sich in acht nehmen. Weltweit existieren 23 Arten von Krokodilen, deren Größe zwischen 1,20m und 9m variiert. Sie alle jagen vom Wasser aus und verbringen viel Zeit im nassen Element. Im Laufe ihrer 220Millionen Jahre langen Evolution haben sich die Reptilien perfekt an das Wasserleben angepasst und es perfektioniert. 

Krokodile sind in ihren Lebensräumen nahezu immer der Topräuber. Im Wasser lauern sie Beutetieren aller Größen und Formen auf, von kleinen Vögeln bis zu Büffeln. Spektakulär sind die Angriffe von Nilkrokodilen auf Zebras und Gnus. Wenn das Opfer gepackt ist wird es ins Wasser gezogen und ertränkt. Nilkrokodile jagen eigentlich alles was sich vor ihr Maul bewegt, sprich zum trinken an eine Wasserstelle kommt. Löwen, z.B. werden ebenfalls verspeist und halten sich deshalb lieber von den Krokodilen fern. Aber auch Fisch und anderes wird nicht verschmäht, mit verschiedenen Strategien werden die vielfältigen Beutetiere gejagd. Sogar Teamwork wird eingesetzt: Bei größeren Beutetieren halten ein bis zwei Krokodile das Opfer fest während ein anders mit einer raschen Drehung um die eigene Achse Fleischstücke und Gliedmaßen herausreisst. Diese Technik wird passend "Todesrolle" genannt. Unfälle mit Krokodilen kommen immer wieder vor. Oft unterschätzt man die Reaktionsgeschwindigkeit der Tiere. Die Panzerechsen sind schnell, und sind auch an Land gut zu Fuß. Badende Menschen, oder Kanuten werden attakiert, und überleben einen Angriff oft nicht. Große Krokodilarten wie das Nilkrokodil haben eine Beisskraft von knapp vier (möglicherweise fünf) Tonnen pro Quadratzentimeter, wenn etwas zwischen ihre Kiefer gerät, gibt es kein Entkommen.

Veröffentlicht in Reptilien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Dass die Krokodile auch im Team jagen, habe ich nicht gewusst. Ich dachte, sie wären Einzelgänger und würden ihresgleichen wegjagen-Liebe GrüßeJoachim
Antworten
D
<br /> Nicht immer, natürlich wird nicht brüderlich geteilt, aber wenns ums fressen geht hält man zusammen...<br /> <br /> <br />