Paris feiert Wiederkehr der Lachse

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

In Paris ist der Lachs wieder heimisch. Der große Fisch schwamm dieses Jahr in Maßen durch den Fluss im Herzen der französischen Hauptstadt. Mit ihm sind 31 weitere Fischarten in der Seine heimisch. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass es 1995 nur vier Arten waren. Der Grund für die Wiederkehr der zahlreichen Arten ist, dass Paris investiert hat: In bessere Kläranlagen und strengere Umweltrichtlinien. Außerdem verschwand die Schwerindustrie in Flußnähe. Als dies noch nicht so war, wurde die Seine mit giftigen und krankheitserregenden Stoffen belastet, die dazu beitrugen, dass der Hauptstadtfluss bald "tot" war. In den 80er und 90er Jahren starben Fische mit einem Gesamtgewicht von bis zu 500t jährlich! Nun aber fanden die Fische dort wieder einen neuen Lebensraum. Sie sind wieder zurückgewandert, dies beweist, dass sich Areten in zerstörten Lebensräumen mit der Zeit wieder einfinden. Bald wird die Seine von heute vielleicht wieder ein vergleichbar artenreicher Fluss sein, wie die der Vergangenheit.

Veröffentlicht in Aktuelles

Kommentiere diesen Post

Joachim Hantke 08/24/2009 23:08

Hauptsache, sie wandern nicht alle auf die Teller de Gourmets. aber gut, dass die Franzosen für saubere Flüsse sorgen. Im kleinen tut sich so manches Gute in der Welt.LG Joachim

Das Meeresbucht-Team 08/25/2009 17:22


Langsam aber sicher werden wir viel Umweltfreundlicher, nur leider merkt dies nur niemand, wel sich die schlechten Nachichten häufen


Xamantao 08/24/2009 22:12

Ich freue mich für jeden Fluss, der schon mal kaputt war und jetzt doch wieder lebenswert wird. Gute Nacht! Xammi

Das Meeresbucht-Team 08/24/2009 22:44


Es wird Zeit auch die richtigen Härtefälle wie den Ganges oder den Jangtsekiang zu behandeln... Aber auch wir in Europa können sehr stolz auf unsere Leistungen sein und uns natürlich auch darüber
freuen !


Juergen 08/24/2009 21:16

Die News habe ich heute auch schon gelesen. Endlich mal ne Story, wo der Mensch mal was Gutes bewirkt hat!

Das Meeresbucht-Team 08/24/2009 22:00


Genau, kommt ja selten genug vor


Xamantao 08/24/2009 21:15

Was ähnlich erfreuliches kann man vom Rhein auch berichten.

Das Meeresbucht-Team 08/24/2009 22:00


Ja, der Rhein macht sich auch gut, aber die Ergebnisse in Paris wurden gerade frisch ausgewertet und eigneten sich deshalb besonders gut.