Eintagsfliegeninvasion: Feuerwehr rückt aus

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

nullIn der Oberpfalz schlüpfen die Eintagsfliegen, und das bemerkbar. Zu Milliarden haben sich die Larven verpuppt und schlüpften als ausgewachsenes Insekt: Die Larve der Eintagsfliege lebt im Wasser, nachdem sie sich verpuppt und zum fertigen Insekt metamorphisiert suchen sich die Insekten schnellstmöglich einen Partner, paaren sich und fallen dann nach kurzem tot zu Boden, die Weibchen legen zuvor jedoch noch die Eier in ein nahegelegenes Gewässer ab. Außerdem: Eintagsfliegen zählen nichtmal zu den echten Fliegen, sondern gehören einer viel urtümlicheren Ordnung an. In der Oberpfalz sind nun wie gesagt Milliarden Fliegen unterwegs, an Brücken über Bächen versammeln sie sich, die Nähe zum Wasser und das Licht lockt sie. Laternen werden verdunkelt, doch das größte Problem, die toten Fliegen landen allesamt auf der Fahrbahn, sie bilden einen dichten Teppich, für Fahrzeuge noch gefährlicher als Glatteis wird er eingestuft. . Die Feuerwehr musste ausrücken und säuberte die Straßen mit Hochdruckschläuchen, aber dier Teppich scheint sich bis ins unendliche zu erneuern. Aber nach einigen Nächten ist der Zauber auch schon vorbei, eine neue Generation von Larven muss heranreifen. Bis dahin muss die oberpfälzer Feuerwehr aber noch einige Brücken belagern... (Hier auch ein Film dazu)

Veröffentlicht in Aktuelles

Kommentiere diesen Post

Joachim Hantke 08/07/2009 23:28

In Lychen ist es jetzt dunkel. Aber die Lichtüberflutung von Berlin kommt bis hier her, wie ich auf einem Satellitenfoto gesehen habe. Die Banker sollten mal nachts ihre Büros ausschalten.

Das Meeresbucht-Team 08/07/2009 23:49


Ich habe einen Artikel über diese spezielle Verschmutzung gelesen, das verwirrt Tiere und Menschen. Besonders Astronomen ärgern sich, weil das Licht ihnen die Sicht nimmt, sonst könnte man in lauen
Sommernächten sogar unsere Milchstraße also galaxie sehen....


Joachim Hantke 08/07/2009 22:17

Das machen die Eintagsfliegen aus Protest gegen die Überlichtung in Europa. Gut so! Grins.
LG Joachim

Das Meeresbucht-Team 08/07/2009 22:20


Vorsicht, erärgere sie nicht, sonst planen sie einen Großangriff auf Lychen, lach


Juergen 08/07/2009 11:18

Im Winter zieht man Winterreifen auf. Gibt es bald Reifen speziell für Eintagsfliegenmatsch auf den Straßen? ;-)))

Das Meeresbucht-Team 08/07/2009 11:29


Eine gute Idee, lach