Seeschlangen sichern Überleben mit Doppelkopf

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

nullAls hochgiftige Meeresreptilien sind Seeschlangen keine leichte Beute, doch außer ihrm Gift tragen sie keine Waffen und sind so an anderen Körperstellen verwundbar. Warum sie trotzdem erfolgreich in den Riffen überleben fanden dänische Wissenschaftler heraus. Bei einem Tauchgang vor Indonesien fiel einer von ihnen fast auf den Trick der Schlange hinein. Er folgte der Art Laticauda colubrina, wendete sich nach einer halben Stunde jedoch kurz con dieser ab. Als er sih umdrehte sah er plötzlich den Kopf der Schlange direkt vor sich, erst später merkte er, dass er es mit der Schwanzspitze zu tun hatte. Der abgeplattete Ruderschwanz verschiedenster Seeschlangen besitzt die gleiche Färbung wie der Kopf, auch Mundpartien sind bei einigen Arten zu erkennen. Bei der Futtersuche zwischen den Riffkorallen wird der Schwanz aus diesen gestreckt um Feinde denken zulassen, sie hätten es mit einem Kopf zu tun. Durch die kurze Begegnung und Untersuchungen an Museumspräparaten kamen Forscher zu den neuen Ergebnissen, der nur schwer zu erforschenden Schlangen. Durch den Trick  halten sich die Seeschlangen so gut wie alle Feinde auf ihren Raubzügen vom Leib.

Veröffentlicht in Reptilien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Mars-Explorer 08/08/2009 14:03

Genieal. Viele Arten nutzen diesen Trick zwar. Aber dass scheint dann doch das Überzeugendeste, wenn sogar Mundpartien nachgebildet sind.

Das Meeresbucht-Team 08/08/2009 22:53


Welche Arten noch?


Laila888 08/07/2009 10:19

Die Schlange sieht aus wie so eine typische Schlange, der ich nicht begegnen möchte *gg*

Das Meeresbucht-Team 08/07/2009 10:48


Das ist die Laticauda colubrina. Sie gehört zu den giftigsten Schlangen ist zum Glück aber recht Scheu und beisst so gut wie nie, wir können froh sein, dass es so etwas in unseren Breiten nicht
gibt


Joachim Hantke 08/06/2009 18:55

Solch' ein Outfit hätte ich auch gerne. Lach!
LG Joachim

Das Meeresbucht-Team 08/06/2009 19:58


Hmmm, am besten wäre wenn m,an mit diesem Kopf auch noch sehen könnte, ich habe meine Augen im Hinterkopf, lach


Juergen 08/06/2009 14:49

Manche Menschen sehen von hinten auch besser aus als von vorne, grins

Das Meeresbucht-Team 08/06/2009 19:57


höhö