Riesenpinguine

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Der Kaiserpinguin ist mit 1,30m Höhe der größte Pinguin der Welt. Unbekannt ist jedoch, dass es vor ungefähr 20 Mio Jahren noch weitaus größere Arten gab. Damals lebten dutzende Arten um die Antarktis und Neuseeland. Viele kleine Pinguine, aber auch sehr große, wie Pachydyptes ponderosus, einer der größten Pinguine aller Zeiten. Aufgerichtet war er bis zu 1,80 hoch und dazu noch kräftig gebaut. Er jagde ähnliche Beute wie seine heutigen Verwandten, nur in etwas anderen Maßstäben. Der einzige der ihn noch überragen konnte war Anthropornis nordenskjoeldi, stattliche 1,90m hoch. Die Riesenpinguine lebten in den antarktischen Gewässern solange, bis sie vor 17Mio bis 15Mio Jahren ausstarben. Warum ist nicht ganz geklärt, wahrscheinlich war die Konkurrenz durch andere Räuber zu groß: Während diese Zeit breiteten sich die Wale und Robben gerade in diesen Gebieten aus. Oder die Giganten waren einfach nur überspezialisiert? Man weiss es nicht, sicher ist nur, dass heute nur noch ihre kleineren Verwandten überlebt haben, und zu diesen und weiteren kuriosen Entwicklungen in ihrer Evolution gibt es bald einen Eintrag in der Meeresbuchtenzyklopädie, die momentan umgestaltet wird.

Veröffentlicht in Prähistorisches und Fossilien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Juergen 08/05/2009 22:07

Prima! Wieviele ich habe? Keine Ahnung..... Ist mir nicht so wichtig lol

Das Meeresbucht-Team 08/05/2009 22:17


Jedem das seine, lach!


Juergen 08/05/2009 22:01

Boah, der 1.000 ist ja auch geiler als er 750. oder 500., gröhl, protz

Das Meeresbucht-Team 08/05/2009 22:03


Das ist wahr! Ich bereite alles für die Preisverleihung vor, wie viele hast du mittlerweile ohne deine Antworten? 2500?


Juergen 08/05/2009 21:54

Echt??? Nicht der Mars Explorer???? Ich fasse es ja nicht!!

Das Meeresbucht-Team 08/05/2009 22:00


Der hatte halt Glück, heute eben nicht, hast die Urkunde ja auch mehr verdient, erstens musstest du lange auf sie warten und zweitens hast du ja schon viel früher mit dem kommentieren begonnen...


Joachim Hantke 08/05/2009 21:27

Wie war denn vor 20 Millionen Jahren dort das Klima? War es nicht wärmer?

Das Meeresbucht-Team 08/05/2009 21:46


Es war 10 Grad wärmer als heute, aber das hatdas Wachstum nicht beeinflusst, damlös gab es auch kleinere Arten


Juergen 08/05/2009 11:52

Monsterpinguine, uuuaaahh. Der Pinguin bei Batman war dann aber kein direkter Nachfahre der Riesenpinguine, lol. Danny de Vito ist ja eher klein, lol

Das Meeresbucht-Team 08/05/2009 21:44


Tadaaaaa! Hiermit hast du dir den Preis für den 1000. Kommentar verdient!