Mangrovenwälder und Baumfische

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Bangladesch und Indien sind die Heimat der großen Mangrovenwälder, ein einzigartiger Lebensraum. Die Mangrovenbäume gedeihen auf z.T. überschwemmten Sandbänken im Brackwasser, sodass ihre Wurzeln aus der Erde wachsen um an genügend Sauerstoff zu gelangen. Tiere wie das Leistenkrokodil, der Irawadidelfin aber auch der Königstiger finden in dieser Wasserlandschaft den idealen Lebensraum. Die Sundarbans genannten Wälder werden nun aber zurückgedrängt. Wie sooft baut der Mensch, Hotels und Gebäude für Fischerei und Krabbenfang. Dabei sind die Wälder auch für die Menschen dort wichtig, sie dienen als Puffer für die tropischen Zyklone die sich regelmäßig über dem indischen Ozean zusammenbrauen. Sie schützen Tier- und Pflanzenwelt. Und auch den Menschen, wenn diese die Wälder nicht abholzen. Doch man bleibt dort unbelehrbar. Auch interessant sind die dort lebenden Schlammspringer. Diese Fische leben amphibisch und verbringen viele Stunden täglich an Land. Sogar auf Bäume klettern sie um sich z.B vor Feinden zu schützen. Ihre kräftigen Flossen helfen ihnen dabei. Es muss ein seltsamer Anblick sein einem Fischschwarm dabei zuzuschaue wie er eine Mangrove empor klettert.

Veröffentlicht in Wissen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Seltene Tierarten gibt es auf Bali wohl kaum. Dazu ist die Insel mit Ausnahme einiger Bergregionen zu stark besiedelt. Aber - jede Menge graue Affen und nicht besonders nett. Schildkröten, Leguane und Adler werden von den Balinesen bisweilen leider schon als Touristen-Attraktion vermarktet. Jeder braucht Geld in der globalen Marktwirtschaft.
Antworten
D
<br /> Hmm, schade wie man mit der Natur manchmal umgeht...<br /> <br /> <br />
J
Schlimm ist es, wenn bei den Mangrovenwäldern Siedlungen sind oder Straßen hindurchführen. Dann wird dort viel Müll abgeladen. Ich habe das sogar auf Bali gesehen.
Antworten
D
<br /> Tatsächlich, wie sah es denn da so aus, in den Wäldern? Auch Baumfische gesehen, grins<br /> <br /> <br />
L
Baumfische? Sehr interessant, sowie das Bild auch mal wieder
Antworten
D
<br /> Danke, auf die Bildauswahl wird hier ja immer viel Wert gelegt, auch wenn es manchmal nicht einfach ist, welche zu finden.<br /> <br /> <br />
M
Ich finde die Magrovenwälder die schönsten Wälder. Ich würde sie schützen, vor allem aus den gennenaten praktischen Gründen.
Antworten
D
<br /> Das sollten sich auch die menschen dort zu Herzen nehmen!<br /> <br /> <br />