Lichtblitze und Implosionen: Pistolenkrebse

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

nullDer Pistolenkrebs, auch Knallkrebs genannt, besitzt eine Fähigkeit, die Forscher und Wissenschaftler schon seit langem fasziniert: Er erzeugt extrem laute Töne die von Lichtblitzen begleitet werden. Wie er das tut ist ebenso interessant. Der in Kolonien lebende Krebs hat speziell umgewandelte Scheren entwickelt, Knallscheren genannt. Er reibt sie schnell aneinander und erzeugt so einen Wasserstrahl und eine Kravitation. Dies bedeutet, er erzegt in der Flüssigkeit einen Hohlraum aus Wasserdampf der sich in einer extrem lauten Implosion auflöst. Begleitet wird dies durch einen bereits genannten Lichtblitz der bei der Implosion entsteht und ganze 5000°C heiß wird. Diese beeindruckende Fähigkeit wird zum töten von Beute benutzt und interessiert Forscher weltweit. Die nur wenige Zentimeter langen Krebse leben in Symbiose zusammen mit Seeanemonen und ähnlichen Tieren. Ihre Kolonien waren im zweiten Weltkrieg sogar dafür bekannt das Sonar von U-Booten zu stören.

Veröffentlicht in Wirbellose

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
Ha, die habe ich doch schon gesehen, zusammen mit Partnergrundel und im Partnerlook, die sind richtig interessant zusammen. Grundel ist am spähen und Krebs ist am Schuften *g*
Antworten
D
<br /> Stimmt, mit denen leben sie oft zusammen!<br /> <br /> <br />
M
Ich finde es einfach nur unglaublich mächtig, dass so ein kleines Geschöpf Plasmabälle erzeugen kann, und so gut wie alles in seiner Umgebung vernichten kann.
Antworten
D
<br /> Naja nun, <br /> <br /> <br />
X
Ich staune immer wieder, was die Natur für seltsame Lebewesen hervorgebracht hat.
Antworten
D
<br /> Da muss ich zustimmen, und noch dau kann man so schön über sie berichten<br /> <br /> <br />
M
Machtvoll. Die Plasmabälle könnten villeicht zur Energieerzeugung genutzt werden, aber nein, das wär echt makaber, die könnten nicht in einem Fusionsreaktor überleben, schade.<br /> Aber wirklich! Die kleinen, zaghaften Geschöpfe von Mutter Natur erschaffen dass, was wir erst jahundertelang erforschen mussten. Einfach machtvoll, diese Krebse, die alles vernichten was sich ihnen nähert und einem lieb und teuer ist. Sie sind zu mächtig, sie können uns zerstören!!!<br /> *in Panik gerat, Stein in Schaufensterscheibe werf und brandschatz*
Antworten
D
<br /> ? Das ist wieder so ein Kommentar bei dem man nicht wirklich weiss was er bedeuten soll?<br /> <br /> <br />
P
Nee, die können Scheiben sprengen- wie cool ist das denn...echt krass!
Antworten
D
<br /> Der Sichtmeister kann auch Scheiben zerschmettern, das ist schon faszinierend, ich schreib morgen mal darüber<br /> <br /> <br />