Der Sichtmeister

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Augen sind nützlich, das ist allgemein bekannt. Der Mensch hat einen guten Sehsinn, er kann alles scharf, farbig und zu großen Teilen auch dreidimensional sehen. Viele Tiere haben jedoch noch ein besseres Sehvermögen, und eines, stellt alle anderen bei weitem in den Schatten: Man würde es ihm gar nicht zutrauen, dem Fangschreckenkrebs oder Stomatopoden. Dieser wird bis zu 30cm lang und fällt fürs erste durch seine schillernden Farben auf. Dann entdeckt man erst die erhöht sitzenden Facetten-Augen. Es sind die besten die die Natur zu bieten hat. Erstmal sind sie frei beweglich, der Krebs hat also eine gute Rundumsicht. Noch dazu sieht er dreidimensional, er kann Entfernungen also perfekt abschätzen. Doch  das beeindruckendste ist der Farbsinn: Er sieht alle Farben die ein Mensch sieht und noch viel mehr. UV-Strahlen, kein Problem, polarisiertes Licht gehört ebenfalls zu seinen Spezialitäten. Sogar zirkulare Polarisation können einige Arten wahrnehmen, also verschiedenen elektrische Wellen sichbar machen. Insgesamt erkennen die Krebse 12 Farbkanäle, und sehen Colorationen, die sich ein Mensch nicht mal vorstellen kann.

Veröffentlicht in Wirbellose

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ja, eigentlich schon. Kann man dann durch den Aufbau der Augen erkennen.
Antworten
D
<br /> Genau so ist es...<br /> <br /> <br />
M
Selbst wenn er es sieht, wie soll man das herrausfinden. WIe hat man das denn mit den UV-Strahlen und dem polarisierten Licht herrausgefunden?
Antworten
D
<br /> Ich denke durch lichreflexe auf die er reagiert hat.... Oder durch Untersuchungen der Augen. Mit letzterem könnte man ja auch sehen, ob er radioaktive Strahlung wahrnimmt.<br /> <br /> <br />
M
Man kann sie ja schlecht fragen..
Antworten
D
<br /> Jep, vielleicht mit ähnlichen aber nicht gefährlichen Wellen...<br /> <br /> <br />
M
Machtvoll! Aber ist auch besser so. Ist ja nicht so gesund, die Strahlung. <br /> Wie sollte man das auch testen??!!
Antworten
D
<br /> Genau, da sehe ich keine Möglickkeit<br /> <br /> <br />
M
Radioaktive Strahlung können die sehen???!!!!
Antworten
D
<br /> Tests wurden zum Schutz der Tiere noch nicht durchgeführt, möglich wäre es aber allemale!<br /> <br /> <br />