Papageifische: Geschlüpft als Weibchen, gestorben als Männchen

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Farbenfroh sind sie, die Papageienfische. Die Meeresbewohner sind besonders an tropischen Riffen zufinden und fallen wegen ihrem namensgebenden Schnabel und eben der Farbenpracht auf. Was dabei eher im Verborgenen bleibt: Die Fische vollziehen während ihres Lebens einen Geschlechterwandel. Beginnen ganz am Anfang: Die Fische Schlüpfen aus ihren Eiern. Was auffällt: Sie sind alle Weibchen. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei einigen Arten können ab und zu auch wenige Männchen aus den Eiern schlüpfen, diese werden Primär-Männchen genannt. Die Zeit vergeht, die Fische werden geschlechtsreif. Sie verändern ihre Farbe. Die primären Männchen sind nur durch ihr Laichverhalten und die Inneren Organe von den Weibchen zu unterscheiden. Nun werden die Fische immer älter und zu einem bestimmten Zeitpunkt wandeln sich alle Weibchen in Männchen um, zwangsläufig. Die primären Männchen bleiben weiterhin Männchen.  Wie die Weibchen ändern aber auch sie in dieser Phase ihre Farbe. Ähnliches gibt es bei vielen Fischarten, es ist also nichtmal eine Ausnahme. 

Wer ich das Bild oben angesehen hat, der kann erkennen, dass die Abbildung in der Umfrage diesem entspricht. Maskenpapageifisch ist die richtige Antwort, und wiedermal lag die mehrheit richtig.

Veröffentlicht in Fische

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
L
oh gott, das möchte ich nun nicht wollen *gg*
Antworten
D
<br /> grins<br /> <br /> <br />
L
ja wie toll der aussieht. Das mag ich ja leiden. Bin zwar kein Fan von pink, aber das schimmert echt toll
Antworten
D
<br /> <br /> Sagen wir es so, eigentlich hätte ich einen anderen Genommen abe für die Umfrage war dieser perfekt. Es gibt auch einige mit ausgefallenen Formen, der Büffelkopfpapageifisch hat z.B. eine Art<br /> Beule auf dem Kopf.<br /> <br /> <br /> <br />
J
Wurde auch mal wieder Zeit, dass der Kadaver wieder etwas auf Vordermann gebracht wird, grins
Antworten
D
<br /> Dann mal viel Vergnügen!<br /> <br /> <br />
P
Ich fluche jedesmal wenn es daran geht auf Urlaubsbildern Papageifische zu bestimmen wie eine blöde, die sind ja leider nicht so freundlich sich schlagartig umzufärben......*schimpf*.....und schon verschwindet der Ordner wieder ganz nach hinten! Das ist einfach komliziert mit denen!!
Antworten
D
<br /> Ein Experte wie du muss es ja wissen, lach<br /> <br /> <br />
J
Nicht auszudenken, wenn das bei den Menschen auch so wäre, gröhl. So, mach nun mit den Kids ne Fahrradtour. Bis heute Abend irgendwann...
Antworten
D
<br /> So?  In letzter Zeit wirst du ja richtig aktiv<br /> <br /> <br />