Neues aus der Arktis: Dramatischer Eis-Schwund

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Der Klimawandel ist im vollen Gange, das belegen nun auch neue Forschungen der Weltraumorganisation Nasa. Mit einem Satelitten wurde der Verlust des Eises in der Arktis gemessen, und die Ergebnisse sind wirklich alamierend: Seit 2004 ist der Anteil des arktischen Eises enorm geschrumpft, sein Volumen ist zu 57% zurückgegegangen. Die Dicke des Meereises nimmt pro Jahr bis zu 18cm ab, das würde bedeuten, dass es in bereits 30 Jahren möglich wäre, dass die arktischen Sommer vollkommen eisfrei wären. Zu dem Eisschwund kommt, dass durch das wenige Eis mehr Ozean zum Vorschein kommt, der sich wiederum leicht erwärmt und so zu einer noch schnellen Enteisung der Gebiete beiträgt. Die Nasa Studie ist die bislang wohl ergiebigste, dass so viel arktisches Eis schmilzt war noch nicht bekannt. Besondersentsetzt ist man darüber, dass der Anteil des sogenannten alten Eises ebenfalls abnimmt. Dieses bildet eine Art Grundeis, welches im Sommer normalerweise nicht taut und somit kühlt, doch auch damit könnte es bald ein Ende haben. Besonders die marine Tierwelt hat unter den Folgen zu leiden: Es könnte durch den Klimawandel zu einer Störung der Populationen von Kleinkrebschen, Krill, kommen, der den Grundbaustein für das Ökosystem dort bildet.

Veröffentlicht in Aktuelles

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Leider sind die Chinesen noch in der Phase des Gigantismus' auf Teufel komm raus.
Antworten
D
<br /> So ist es<br /> <br /> <br />
J
Obama hat ja nun wohl eingelenkt, dass die USA die CO2-Emissionen verringern wollen. Hoffentlich hat das auch Auswirkungen auf die Haltung solcher Länder wie China.
Antworten
D
<br /> China ist ja immer ein Problem, ich denke nicht dass dies möglich wäre. Die Chinesen sind nun mal sehr viele, selbst wenn der einzelne  weniger CO2 austoßen ein Europäer, von der Masse her<br /> wäre es zuviel...<br /> <br /> <br />
L
damit mussten wir wohl leider rechnen. Auch finde ich schade, dass dadurch solche schönen Bilder irgendwann wohl nicht mehr existieren werden. Man kann nur hoffen, dass es vielleicht doch irgendwann wieder wird
Antworten
D
<br /> Hoffen ist immer gut mehr kann man wirklich nicht tun. Die Regierungen wollen ja dagegen steuern aber mit ihrem 2° Ziel kommen sie da auch nicht weiter, es ist bereits zu spät für so etwas<br /> <br /> <br />
J
So neu ist das doch nicht, höchstens die Dramatik!
Antworten
D
<br /> Der Eisschwund nicht, aber das es so viel ist war wirklich noch nicht bekannt!!!!<br /> <br /> <br />
M
Das wäre der absolute Klimakollaps! Das Süßwasser würde den Golfstrom und alle anderen Sträme zum erliegen bringen. Das würde dafür sorgen, dass es in Europa zu einer Eiszeit kommen würde.<br /> Und dann könnten diese, wie heißen sie nochmal-Bakterien, dafür sorgen, dass 90% allen Lebens auf der Erde ausgelöscht wird.
Antworten