Meisterhafte Mimikry

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Der Schwarzsattel-Feilenfisch, kurz Mimik-Feilenfisch, ist ein kleiner Meeresbewohner ohne größere Abwehrmöglichkeit. Feinden ist eigentlich schutzlos ausgeliefert, hätte er nicht eine besondere Anpassung parat: Im Laufe der Evolution hat er seine Färbung der eines Spitzkopfkugelfisches angepasst. Dieser ist höchst giftig und Feinde versuchen nichtmal sich an ihm zu vergreifen. Das macht sich der Mimik-Feilenfisch zu nutze. Er ähnelt dem Kugelfisch wirklich, auf den ersten Blick kann man die beiden bis auf weiteres kaum auseinanderhalten (Feilenfisch oben, Kugelfisch unten als Bild zu sehen). Noch dazu kommt, dass der Feilenfisch sich meist in der Nähe von Spitzkopfkugelfischschwärmen aufhält. Es lohnt sich also auch mal ins Äußere zu investieren, zumindest, wenn man nicht gefressen werden will.

Veröffentlicht in Fische

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
L
klar mal schon, bequem spricht auch nichts für, aber ich muss nicht ungepflegt draußen rum rennen und andere mit meinem Gestank nerven. ;-)
Antworten
D
<br /> Von nicht waschen war keine Rede, lach<br /> <br /> <br />
M
Naja, Kugelfisch zu sein, ist auch nicht unbedingt das sicherste. Wenn da ein paar hungrige Japaner kommen, könnte man auch gefressen werden, vorrausgesetzt, die Japaner würden diese Art überhaupt essen...
Antworten
D
<br /> Die Japaner haben bestimmte Fugu arten die sie verzehren, diese gehört glaube ich nicht dazu<br /> <br /> <br />
L
naja, einige Leute könnten sich schon mal mehr hermachen. Auch wenn man sich in Jogginghose zum Beispiel wohl fühlt, muss man ja nicht unbedingt draußen in der Stadt oder so herum laufen.
Antworten
D
<br /> Mal schon, aber bequem muss es doch trotzdem sein, grins<br /> <br /> <br />
L
hihihihihihi - ab und an würde es schon helfen ja
Antworten
D
<br /> Willst du damit vielleicht etwas andeuten???<br /> <br /> <br />
J
schlaues Kerlchen!!! Tarnung ist alles
Antworten
D
<br /> Ja, man muss auch mal Farbe zeigen<br /> <br /> <br />