Fehlpaarung zwischen Amphibien

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Auf diesem Bild scheint es eine Verwechslung zu geben! Das Grasfroschmännchen umklammert anstatt einem Weibchen seiner Art ein Feuersalamanderweibchen und bei seinem Tatendrang ist ihm der Unterschied noch nicht aufgefallen. Zu solchen Verwechslungen kommt es wohl öfters: Teilweise nutzen Feuersalamander und Grasfrösche die gleichen Laichgewässer, und die Grasfroschmännchen eifern hart um eine Partnerin. Dabei können bei einigen Frosch- und Krötenarten mehrere manchmal sogar ein dutzend Männchen die gleiche Partnerin verfolgen. Im Wasser bilden sie desöfteren Ballen um das Weibchen, welches dabei sogar ertrinken kann. Wenn ein Feuersalamanderweibchen nun ablaicht, wird es möglicherweise ebenfalls von Grasfröschen umworben, welche einen derart enormen Paarungstrieb haben, dass sie und andere Froschlurche es sogar bei Holz oder Steinen versuchen. So werden auch Feuersalamander umklammert. Im Wasser sind sie jedoch hilflos: Im Gegensatz zu Molchen, sind Salamander keine guten Schwimmer und können bereits von einem Männchen aufsitzenden ertränkt werden. Der Salamander auf dem Bild ist übrigens schon tot, er wurde vom Fotographen aus dem Wasser gefischt um die Situation noch zu verdeutlichen, selbst der tote Lurch wurde noch umklammert. Damit Männchen nicht von anderen Männchen umklammert werden, geben z.B. Erdkröten einen Signalton ab, der dem Aufsitzendem zeigt, was er gerade "umarmt". Wenn kein solcher Ton zu hören ist, lassen die Männchen nicht locker.

Veröffentlicht in Amphibien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Kerle! die nehmen aber auch alles was nicht bei drei auf den Baeumen ist.... ;-) *lach* LG
Antworten
D
<br /> grins, doch nur die Frösche, oder etwa doch nicht? lach<br /> <br /> <br />
M
Was erwartest du von deinen Lesern? Ich mach mir doch nicht die Mühe, die Bilderbeschreibungen anzusehen, wenn ich hier doch schon so ausgezeichnet im Informationen versorgt werde!
Antworten
D
<br /> <br /> Das Lob nehme ich gerne an, <br /> <br /> <br /> <br />
M
Klang erst so, als ob der Kameramann das "Treiben" schon stundenlang beobachtet hätte, uns sich daraus einen Spaß gemacht hätte. Der leidet an einer abgeschwächten Form von Zoolophie!
Antworten
D
<br /> So ein Blödsinn, lese dir die Bildbeschreibung auf Wikipedia durch, Artikel Feuersalamander<br /> <br /> <br />
J
Ist ja pervers, gröhl
Antworten
D
<br /> grins, etwas schon...<br /> <br /> <br />
J
Geil und Lurchi sieht ganz schön angemacht aus, lol
Antworten
D
<br /> Naja, ist auch  schon tot...<br /> <br /> <br />