Neues U-Boot für Studien am Weißen Hai

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Vor Südafrika wurde ein neues U-Boot eingeweiht. Das skurrile Gefährt dient ausschließlich dazu, Weiße Haie zu erforschen. Dafür dass der Raubfisch so populär ist, bleibt doch noch vieles über ihn im Dunkeln, insbesondere die Kindheit der Haie ist wenig erforscht. Doch dass neue U-Boot soll nun Klarheit schaffen, es ist klein und bietet Platz für zwei Insassen. Es ist oben hin offen, die Passsagiere schützt nur ein Gitter vor dem bis zu 8m langen Hai.  Es gibt keinen Druckausgleich im Gefährt und es kann nur in Taucheranzügen genutzt werden. Doch man verspricht sich vieles vom "Sivo" genannten Unterwassser-Vehikel. Man hat schon mal eine Testfahrt gemacht und das Ergebnis war zufrieden stellend. Direckt wurde Haie angelockt. Sie waren neugierig und friedlich, doch sobald ein frischer Köder ausgeworfen wurde, begannen sie damit aggressiv zu agieren und das U-Boot sogar anzugreifen. Das erste Rätsel was gelöst werden muss, es könnte Aufschluss darüber geben, wieso es jährlich immerhin bis zu 8 tödliche Aufeinandertreffen zwischen Mensch und Hai gibt, bei der erstere den kürzeren zieht. Der Weiße Hai ist ja keine bösartige Kreatur, es sind UNfälle die zu Angriffen führen, oder Verwechslungen, mehr dazu HIER. Bilder von dem "Sivo" gibt es noch HIER

Veröffentlicht in Wissenschaft und Forschung

Kommentiere diesen Post

Mars-Explorer 06/22/2009 20:47

erinnert mich an dieses neue forschugszubott, dass doch auch nicht in allzu tiefe Regionen vordringen kannm und doch so extrem leise ist und so "spacig" aussieht!

Das Meeresbucht-Team 06/22/2009 20:48


Das ist aber geschlossen hat eine druckausgleichskammer und man ist schneller .


Laila888 06/22/2009 19:26

also ich kann es schon ab, aber nur eine gewisse Zeit, wenn ich dann aber wüsste, ich wäre im Wasser, da komm ich auch nicht mehr so schnell raus und dann ist das noch so eng in dem Teil, oh ne, das wäre dann wohl nichts für mich, aber interessant finde ich es schon

Das Meeresbucht-Team 06/22/2009 19:44


Die Haie nicht zu vergessen, grins. Nein, das ist schon was für geübte  auf diesem gebiet


Laila888 06/22/2009 09:43

das ist ja alles schön und gut, aber Platz für 2 Personen? Ist ein bissel eng oder nicht ;-)

Das Meeresbucht-Team 06/22/2009 17:48


Wenn es mehr wären würde es zu schwer für den einfachen Antrieb, vermute ich...


Stefanie 06/20/2009 11:30

wieso dazu ein U-Boot entwickeln, ein Strandabschnitt und ein paar SurferKoeder wuerden es doch auch tun... *lach* Haie sind unglaublich faszinierende Tiere und sehen bis auf den armen Hammerhai(der kann ja nichts dafuer ;-) ) toll aus. LG

Das Meeresbucht-Team 06/20/2009 12:04


Jetzt aber nicht beleidigend werden, lach!


Juergen 06/19/2009 23:18

Weiße Haie haben schon in jedem Film die Boote gefressen, lach. Sorry, war freilich nicht ernst gemeint. Sind geniale Killer. Das sollen sie auch bleiben!

Das Meeresbucht-Team 06/19/2009 23:38


Gute idee, ich schreibe eine Filkritik zu der weiße hai drei, da wo der hai mit lautem gebrüll auf das boot losgeht, in wahrheit aber nicht einen ton von sich geben kann , lach