Die Wunderlampen

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Nein, hier geht es nicht um eine Geschichte aus 1001 Nacht. Die Wunderlampen sind tiefseebewohnende Kalmare, über die extrem wenig bekannt ist. Sie werden maximal 8cm lang, was verblüfft, wenn man beachtet, dass ihr nächster Verwandter der Riesenkalmar ist, der über 20m Länge erreicht! Ihren Namen tragen die Wunderlampen (so nennt man sie wirklich!) ihrer Leuchtkraft wegen. Sie tarnen sich vor Feinden indem sie ihren Körper durch Lichtreflexe nicht mehr wie den eines Kalmars aussehen lassen. Körperstrukturen wie die Augen verlieren ihre markanten Umrisse beim Lichterspiel. Sie wirken wie eine Wunderlampe eben. Momentan ist wie gesagt wenig über sie bekannt, doch ma erhofft sich durch weitere Funde und Tiefseeexpeditionen neue Erkenntnisse über die Kleinkalmare.
(Bild: Zeichnung einer Wunderlampe)

Veröffentlicht in Wirbellose

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
L
naja, das spricht ja für ihn oder? So wird man kein Freiwild für andere, hat doch auch was
Antworten
D
<br /> so ist es<br /> <br /> <br />
M
Wieso? Das war keine Frage, sondern eine Feststellung! Ein Jäger wird sie ja deswege nicht angreifen.
Antworten
D
<br /> Ja<br /> <br /> <br />
L
kann man die nicht leicht übersehen? Also ich meine, leichte Beute sind die nicht für andere Fische, oder?
Antworten
D
<br /> <br /> Durch die Lichtreflexe erscheinen sie fremd, deshalb werden sie nicht angegriffen<br /> <br /> <br /> <br />
J
Ich möchte ja nicht wissen, was da noch so alles in der Tiefsee rumschwimmt, bibber
Antworten
D
<br /> <br /> Wer weiss, wie war das noch gleich mit dem Schwrm, lach!<br /> <br /> <br /> <br />
M
Wenn ich die Konturen meiner Beute nicht erkennen könnte, würde ich sie wohl nicht angreifen..
Antworten
D
<br /> Habe ich das im Text nicht erklärt????<br /> <br /> <br />