Orca-Angriff: Haie

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Für den letzten Artikel der Orca-Angriff Reihe habe ich noch etwas ganz besonderes aufbewahrt: Wie Orcas Haie jagen! Entgegen der verbreiteten Meinung hat selbst der Weiße Hai Feinde, zugegeben, es ist einer, aber wenn er zuschlägt hat der Hai keine Chance. Der Orca kann sich als der einzige Jäger rühmen, der diesem gefährlichen Raubfisch erfolgreich überwältigt und tötet. Doch die Jagd ist kompliziert. Wissenschaftler konnten nun den Ablauf von Orca-Attacken auf große Haie analysieren: Vorerst nähert sich der Orca dem Hai von unten und erzeugt mit kräftigen Fluken(Schwanzflossen)schlägen einen Wasserwirbel, der den Hai an die Oberfläche befördert. Falls dieser zum Angriff übergeht hat der Orca hier auch die Möglichkeit Luft zu holen. Der Hai bemerkt natürlich die enorme Wasserbewegung und sucht unter sich nach einem möglichen Angreifer, doch der Orca ist bereits um seine Beute herum geschwommen und holt in wahrsten Sinne des Wortes, zum finalen Schlag aus. Im toten Winkel befindlich nutzt der Wal die Möglichkeit, hebt seine Fluke aus dem Wasser und schlägt mit enormer Kraft mit der schmalen Flukenseite auf den Hai ein. Dieser wird dadurch orientierungslos, oder sogar bewusstlos und bietet so dem Wal ein leichtes Ziel. Dieses komplizierte Jagdverhalten wurde vor Neuseeland studiert und dokumentiert. Wie bei allen Orca- Jagdstrategien, wird das Wissen an folgende Generationen weitergegeben und ist nicht etwa angeboren. Das war die siebenteilige Orca-Angriff Reihe, alle Artikel sind in der Kategorie Orca-Angriff zu finden und nachzulesen. Selbstverständlich wurden hier nicht alle Jagdstrategien der Orcas vorgestellt, nur die wichtigsten und bekanntesten wurden hier nochmal beschrieben. Schon bald startet eine neue Reihe, man darf gespannt sein...

Veröffentlicht in Orca-Angriff

Kommentiere diesen Post

Balrog 05/22/2009 21:39

hihi

Das Meeresbucht-Team 05/22/2009 22:26


grins (Nicht schmunzel)


Mars-Explorer 05/22/2009 21:07

Machtvoll, diese Orcas. Nichts kann sie aufhalten. Sie sind wie Götter!

Das Meeresbucht-Team 05/22/2009 21:30


Ja, schade dass die Orca-Angriff-Reihe schon beendet wurde


Balrog 05/22/2009 20:58

der Kampf der Titanen oder Alien versus Predator

Das Meeresbucht-Team 05/22/2009 21:30


Du findest immer wieder schöne Umschreibungen, grins