Mondfische und Möwen

Veröffentlicht auf von Das Meeresbucht-Team

Im Meer gibt es vielerlei Symbiosen, deshalb haben wir uns hier mal eine recht Anschauliche rausgesucht. Der Mondfisch, der größte Knochenfisch des Planeten, bietet mit mit seinen enormen Körpermaßen von 3m Länge und bis zu 4m von Flossenspitze zu Flossenspitze einen beliebten Wirt für Parasiten. Doch der fast 3t schwere Riese hat eine Möglichkeit gefunden sich ihnen zu entledigen: Der Koloss dreht sich auf die Seite und platziert sich an der Oberfläche. Nun wartet er auf seine Erlöser, Möwen. Die Vögel landen auf dem Mondfisch und picken sich die Parasiten von seiner Haut.  Die Möwen erhalten eine Mahlzeit und der Fisch wird die lästigen Parasiten los. Ein lohnender Deal.

Veröffentlicht in Fische

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Erinnert mich an "Gavial-Zähne"^^ Nein, an einen Flugzegträger!
Antworten
D
<br /> ?!<br /> <br /> <br />
M
Und dazu haben die Vögel auch noch ne prima Sitzgelegenheit auf dem rauen Meer!
Antworten
D
<br /> Praktisch wie? Da haben die Vögel noch einen Extravorteil<br /> <br /> <br />
L
ja klar gerne. Ich hab dich auch schon aufgenommen. Ein Thema mehr, was mich interessiert. Find ich echt genial, aber das sagte ich ja bereits *g*
Antworten
D
<br /> Nochmals, danke, grins<br /> <br /> <br />
L
Hallo,<br /> <br /> der Jürgen hat mich auf deine Seite aufmerksam gemacht. Das ist genau etwas für meinen Geschmack. Ich bin ein absoluter Fan von Walen (auch Delfinen und Robben). Mein absoluter Liebling ist der Orca. Es ist schön zu wissen, dass man sich bei dir so gut über diese Säugetiere informieren kann. Mein Interesse steigt noch mehr. Ich werde auf jeden Fall jetzt öfter deinen Blog verfolgen. Man kann hier ja nur dazu lernen. Einfach toll.... <br /> Lieben Gruß Laila
Antworten
D
<br /> <br /> Vielen Dank für deinen Kommentar und den Besuch, schön, dass die Meeresbucht einen weiteren Leser begrüßen durfte, werde mir Mühe geben, damit es interessant bleibt. Könnte ich dich in die<br /> Linkliste aufnehmen?<br /> <br /> <br /> <br />
B
Boah, das ist ja ein Riesenfisch. Kann man den auch essen, grins
Antworten
D
<br /> Ja, es gibt verschiedene Mondfischgerichte, die aber kompliziert zubereitet werden müssen, der Fisch ist giftig. Was mich umgehauen hat ist, dass es auch einen Mondfisch-Drink gibt, lach. Hier mehr<br /> zu den kulinarischen Seiten des Mondfisches wenn es dich interessiert.<br /> <br /> <br />